Anzeige
Anzeige
News

Übernahme durch Nvidia: China und Großbritannien verzögern ARM-Kauf

Aufgrund von Sicherheitsbedenken benötigen die UK-Behörden mehr Zeit. In China wurde der ARM/Nvidia-Deal noch gar nicht formal betrachtet.

Von Golem.de
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Nvidia will ARM für 40 Milliarden US-Dollar übernehmen. (Foto: Ascannio/ Shutterstock)

Als Nvidia und ARM-Besitzer Softbank am 14. September 2020 ein definitives Abkommen über 40 Milliarden US-Dollar geschlossen haben, hieß es noch, die Übernahme von ARM soll in weniger als 18 Monaten erfolgen. Doch es zeigt sich, dass die weltweiten Behörden den Deal wie erwartet erst genauer prüfen wollen, was den Kaufabschluss verzögert.

In Großbritannien hatte das Department for Digital, Culture, Media and Sport (DCMS) unter Oliver Dowden bereits eine Untersuchung durch die Competition and Markets Authority (CMA) in Auftrag gegeben. „Als nächsten Schritt wird die Wettbewerbsbehörde einen Bericht über die Auswirkungen des Kaufs vorbereiten, welcher die Basis für weitere Entscheidungen sein wird“, sagte der Digital Secretary im April 2021.

Anzeige
Anzeige

Die Deadline war der 30. Juli 2021, laut Bloomberg soll das DCMS eine Blockade der Übernahme wegen Sicherheitsbedenken in Erwägung ziehen. Aus diesem Grund sei es wahrscheinlich, dass die britische Wettbewerbsbehörde eine tiefergehende Beurteilung des ARM-Kaufs durch Nvidia erarbeiten wird, bevor eine Entscheidung ansteht.

China bisher ohne formalen Start

Neben Großbritannien (ARM), Japan (Softbank) und den USA (Nvidia) müssen auch die Behörden in China (ARM China) der Übernahme zustimmen. Laut The Information wurde für den Deal dort bisher keine formale Untersuchung eingeleitet, was aber Voraussetzung für eine Freigabe ist. Ein solcher Prozess umfasst üblicherweise drei Phasen und kann bis zu sechs Monate dauern.

Anzeige
Anzeige

Noch vor dem britischen DCMS hatten chinesische Firmen wie Huawei und ZTE eine Beschwerde bei der entsprechenden staatlichen Behörde für Marktregulation (SAMR) gegen Nvidias geplanten Kauf von ARM eingelegt. Auch große US-Konkurrenten wie Qualcomm sollen sich weltweit gegen die Übernahme ausgesprochen haben.

Anzeige
Anzeige

Konkret soll Qualcomm der US-amerikanischen FTC, der europäischen Kommission, der britischen CMA und der chinesischen SAMR gesagt haben, dass das Unternehmen den ARM-Nvidia-Deal ablehnt. Auch Google sowie Microsoft sollen deutliche Bedenken bei den entsprechenden Behörden der einzelnen Länder kundgetan haben.

Nvidia-CEO Jensen Huang sagte im Herbst 2020: „Das Geschäftsmodell von ARM beizubehalten, ist das Beste, was wir tun können“. Er betonte, dass die Mali-Grafik genauso wie die Cortex-Kerne weiter entwickelt und neutral zur Verfügung gestellt werden. Prinzipiell sei geplant, Nvidia-IP wie Geforce-GPU anzubieten.

Anzeige
Anzeige

Autor des Artikels ist Marc Sauter.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige