Anzeige
Anzeige
News

Ungewöhnliche Materialwahl: Dieses E-Bike ist ultraleicht

Aus Rumänien kommt eines der leichtesten E-Bikes der Welt. Das nur 15 Kilogramm schwere Pedelec verfügt über einen Rahmen aus einem Material, das man mit Fahrrädern eher nicht assoziieren würde.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Das Diodra S3 soll das leichteste Bambus-Pedelec der Welt sein. (Bild: Diodra)

Vom rumänische E-Mobilitäts-Startup Diodra stammt eine E-Bike-Reihe, die mit Rahmen aus Bambusholz versehen sein wird. Das Modell S3 als Flaggschiff der Serie bringt 15 Kilogramm auf die Waage und verfügt über einen All-in-One-Nabenantrieb, der Motor und Akku umfasst.

Anzeige
Anzeige

Rahmen aus Bambus sorgt für ungewöhnliche Optik

Versuche, leichte Pedelecs herzustellen, gibt es immer wieder. So wird konventionell mit Aluminium, Magnesiumlegierungen oder Kohlefaser gearbeitet. Diodra hat sich für nachhaltigen, leichten und stabilen Bambus entschieden.

Der ist auf ein Aluminium-Steuerrohr laminiert, das von einem Aluminium-Sitzrohr im Mittelteil unterstützt wird. Der Rahmen soll mit einem „Zweikomponenten-Beschichtungssystem“ und drei Lackschichten wetterfest gemacht werden.

Anzeige
Anzeige

Der Hersteller verspricht zudem eine „außergewöhnliche Vibrationsdämpfung, die zu einem bemerkenswert komfortablen Fahrgefühl führt, wie Sie es noch nie erlebt haben.“ Alle Kabel laufen durch die inneren Rohre, wodurch das Bambus-Bike sehr sauber und modern wirkt.

Kein Display, aber eigene App

Ein eigenes Display spendiert der Hersteller seinen Pedelecs nicht. Stattdessen kann ein via Bluetooth gekoppeltes Smartphone, auf dem eine mobile Begleit-App für iOS und Android läuft, am Lenker befestigt werden. Die liefert dann Echtzeit-Fahrdaten, ermöglicht die Leistungsanpassung und bietet Navigationsanweisungen und mehr.

Anzeige
Anzeige

Die Bambus-Bikes halten sich an die europäischen Richtlinien, wonach die zulässige Dauerleistung von E-Bikes begrenzt sein muss. Das bedeutet, dass der bürstenlose Hinterradnabenantrieb zwar für 500 Watt ausgelegt ist, aber auf 250 Watt gedrosselt wird.

Ein Drehmomentsensor soll für ein natürlicheres, geschmeidigeres Gefühl bei der dreistufigen Motorunterstützung sorgen. Eine elektronische Gangschaltung soll „nahtlos die notwendige Leistung für verschiedene Szenarien liefern“.

Anzeige
Anzeige

Ungewöhnlich: Akku im Motorgehäuse

Ein 300-Wattstunden-Lithium-Ionen-Akku ist im selben Gehäuse wie der Nabenmotor untergebracht, was sehr ungewöhnlich ist und Fragen nach der tatsächlichen Reichweite, die Diodra mit mehr als 100 Kilometer bei geringstmöglicher Unterstützung angibt, aufwirft

Ansonsten setzt Diodra auf bewährte Standards von Drittherstellern wie den 28-Zoll DT Swiss Leichtmetallfelgen mit pannensicheren Continental Contact Speed Reifen oder den hydraulischen Scheibenbremsen von Shimano.

Die Hinterradnabe beherbergt einen bürstenlosen Motor, einen Li-Ionen-Akkupack, einen Drehmomentsensor, ein Bluetooth-Modul und einen Ladeanschluss. (Bild: Diodra)

Hersteller sieht Stadtpendler als Zielgruppe

„Die Entwicklung der Fahrräder war eine komplexe und anspruchsvolle Reise, die viele Jahre der Forschung, Entwicklung und der Überwindung von Misserfolgen erforderte“Q, so Firmengründer Sabin Dimian. „Offen gesagt habe ich aufgehört zu zählen, wie oft wir mit Rückschlägen konfrontiert wurden, während wir uns bemühten, ein Fahrrad zu entwickeln, das stark, leicht und wartungsarm ist. Aber am Ende haben wir es geschafft, und ich bin unglaublich stolz darauf, dass wir nie aufgegeben haben. Wir haben diese Fahrräder entwickelt, um die Bedürfnisse der heutigen Stadtpendler zu erfüllen.“

Anzeige
Anzeige

Das Diodra S3 kann ab sofort für 2.199 Euro vorbestellt werden, was einem Discount von 700 Euro entspräche. Eine M8-Version ohne Motor ist zu einem Preis von 1.599 Euro erhältlich. Beide Räder können mit einem Gates-Carbon-Riemenantrieb ausgestattet werden, aber schon Schutzbleche und Beleuchtung gehören zur optionalen Sonderausstattung.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige