
(Foto: pikcha/Shutterstock)
Richtung von Emojis ändern – soll ab 2018 funktionieren
Du wolltest schon immer lieber das Läufer-Emoji nach rechts laufen und das Flugzeug nach links starten lassen? Diesen Wunsch könnte dir das Unicode-Konsortium im kommenden Jahr erfüllen. Denn in dem Update-Plan für 2018 ist eine neue Empfehlung enthalten, die die Implementierung eines Mechanismus für die Änderung der Richtung von Emojis vorschlägt, wie die Plattform Emojipedia berichtet.

Nutzer könnten ab 2018 die Möglichkeit bekommen, die Richtung von Emojis zu ändern. (Bild: Apple/Emojipedia)
Dem Dokument zufolge sollen offenbar die Anbieter von Plattformen darüber entscheiden können, ob sie Emojis in verschiedene Richtungen schauen lassen. Das Unicode-Konsortium warnt zudem davor, dass es beim Austausch von Textteilen über verschiedene Plattformen hinweg durchaus zu Änderungen der Bedeutung der Emojis kommen könnte. Schon jetzt kann es aber verwirrend sein, wenn bei einer kurzen Reisebeschreibung die Lok nach links, das Flugzeug aber nach rechts ausgerichtet ist.
Laut dem Emojipedia-Redakteur Jeremy Burge, der Vice-Chairman des Emoji-Sektors bei Unicode ist, war die Möglichkeit, die Richtung zu ändern, eine der am meisten nachgefragten neuen Funktionen bei Nutzern der Plattform. Oft gewünscht wurden in dieser Umfrage vom Sommer 2017 auch ein Diskokugel-Emoji, Weißwein, Coffee to go, Flamingos oder die Sportart Softball.
Emojis: Richtungsänderung noch in frühem Entwicklungsstadium
Burge zufolge befindet sich die Entwicklung in puncto Richtungsänderung bei Unicode aber noch in einem sehr frühen Stadium. Möglich werden könnte das Ganze im kommenden Jahr, Burge wolle dafür aber nicht die Hand ins Feuer legen, wie Mashable berichtet. Ebenfalls nicht fest steht, ob alle Emojis, die nach einer bestimmten Richtung ausgerichtet sind, die Änderung bekommen, oder ob das nur ausgewählte Bildchen betrifft.
1 von 11
Am Montagabend hatte das Unicode-Konsortium die Emoji 11.0 Beta veröffentlicht. Dort stehen insgesamt 130 Kandidaten für neue Emojis zur Auswahl, darunter ein Cupcake-Emoji, ein Pfau, ein weiblicher Superheld oder ein Skateboard. Welche der Kandidaten es in das Update für das kommende Jahr schaffen, soll im Januar 2018 geklärt werden.