Seit 16 Jahren kürt das Oxford English Dictionary jährlich ein Wort aus der englischen Sprache zum Wort des Jahres. Doch 2020 ist vieles anders als in den Jahren davor, und das Wörterbuch hat sich dieses Mal dagegen entschieden, ein einzelnes Wort herauszugreifen und in den Fokus zu stellen. Stattdessen haben sich die Lexikografen angeschaut, wie sich die Pandemie und ihre Folgen im Gebrauch der englischen Sprache niedergeschlagen haben.
Wie hierzulande auch kam es im englischsprachigen Raum 2020 zu einer Häufung von Begriffen aus der Pandemieforschung. Aber auch der Umstieg vieler Firmen auf Heimarbeit zeigt sich im Sprachgebrauch. Laut dem Oxford English Dictionary häufte sich beispielsweise die Nutzung des Begriffs „remote“ (entfernt, abgelegen). Während das Wort noch 2019 aber vorwiegend im Zusammenhang mit Wörtern wie „village“ (Dorf) oder „island“ (Insel) genutzt wurde, stand es 2020 meist mit Begriffen wie Arbeit oder Lernen zusammen.
Unmute und Zoombombing: Das Homeoffice-Jahr und die englische Sprache
Wie stark Videokonferenzen pandemiebedingt in diesem Jahr Präsenztermine abgelöst haben, zeigt sich auch daran, wie häufig der Begriff „unmute“ (eine Stummschaltung deaktivieren) mittlerweile verwendet wird. Laut Oxford English Dictionary wurde das Wort in der englischsprachigen Welt um 500 Prozent häufiger verwendet als noch ein Jahr zuvor.
In eine ähnliche Kerbe schlägt die Wortneuschöpfung „Zoombombing“. Der Begriff bezeichnet das absichtliche Stören von Videokonferenzen, die über die Plattform Zoom durchgeführt werden. Beim Zoombombing werden bisweilen gewalttätige oder pornografische Inhalte in Videokonferenzen eingeschleust. Der Begriff orientiert sich an dem Wort „Photobombing“, der das Stören von Fotoaufnahmen von Dritten beschreibt und erstmals 2008 aufgetaucht ist.
Auch der starke Anstieg der Zoom-Nutzung hatte Folgen. Während das Wort noch 2019 im eigentlichen Sinne, also bezogen auf eine stufenlose Veränderung der Brennweite einer Kamera, genutzt wurde, kam der Begriff 2020 vor allem dann zum Einsatz, wenn von der Videokonferenzplattform gesprochen wurde. Statt von optischem Zoom oder Zehnfach-Zoom wurde vorwiegend von Zoom-Meetings oder Zoom-Konferenzen gesprochen.