Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Neue Erkenntnisse: Unsere Milchstraße sieht wohl ganz anders aus

Neue wissenschaftliche Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die Milchstraße möglicherweise eine andere Form hat, als wir dachten. So kamen die Forscher:innen darauf.

Von Christian Bernhard
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Die Entdeckung soll zehnmal länger als die Milchstraße sein. (Bild: Zakharchuk / Shutterstock)

In den letzten Jahren haben astronomische Untersuchungen ergeben, dass Galaxien offenbar drei Hauptformen aufweisen: elliptisch, ungleichmäßig und spiralförmig.

Anzeige
Anzeige

Die meisten bekannten Galaxien, die in diese letzte Kategorie passen, scheinen zwei markante „Arme“ zu haben, die sich verzweigen und in kleinere Arme aufspalten.

Zwei statt vier Hauptarme?

Die traditionelle Darstellung der Milchstraße ist aber die einer Galaxie mit vier großen Spiralarmen – was eine seltene Konstellation wäre. Diese Darstellung könnte jedoch falsch sein.

Anzeige
Anzeige

Ein Team von Astronom:innen hat neue Forschungsergebnisse veröffentlicht, die darauf hindeuten, dass wir uns jahrzehntelang geirrt haben. Demnach hat auch unsere Galaxie „nur“ zwei Hauptarme. Präsentiert wurden die Ergebnisse im Astrophysical Journal.

Das Team wertete Daten einer neuen Generation von Weltrauminstrumenten aus, welche die Entfernung zu einzelnen Sternen besser messen können. Das ermöglichte ihnen genauere Daten zu rund 200 Sternen – und die Erstellung einer neuen Karte der Milchstraße.

Anzeige
Anzeige

Anschließend kombinierten sie die Daten mit jenen des Gaia-Weltraumteleskops der Europäischen Weltraumorganisation (ESA), das die Bewegung von Sternen und ihre Position im Verhältnis zur Erde genau beobachtet.

OB-Sterne hatten wichtige Funktion

Eine besondere Rolle bei den Untersuchungen spielten sogenannte OB-Sterne. Das sind heiße und massereiche Sterne, die selten sind.

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftlichen Schätzungen zufolge kommt auf eine Million Himmelskörper nur ein OB-Stern. Diese sind zudem kurzlebig und bewegen sich nur wenig. Das macht sie nützlich für Kartierungszwecke.

Die OB-Sterne bestärkten die Wissenschaftler:innen in ihrer Annahme, dass die Milchstraße nur zwei Hauptarme hat. „Anhand der genauen Standorte sehr junger Objekte schlagen wir zum ersten Mal vor, dass unsere Galaxie eine mehrarmige Morphologie aufweist, die aus einer zweiarmigen Symmetrie besteht“, schrieben die chinesischen Forscher:innen der Sternwarte am purpurnen Berg.

Alternative Grundlage für zukünftige Studien

Am Rande der Milchstraße befänden sich fragmentierte Arme, die nicht mit der zentralen Ausbuchtung der Galaxie verbunden seien, in der sich die meisten ihrer Sterne befänden. Die Fragmentierung der Spiralarme könnte durch die Kollision unserer Galaxie mit anderen Galaxien verursacht worden sein.

Anzeige
Anzeige

Das Team kam zu dem Schluss, dass dieses neue Modell der Form der Milchstraße eine alternative Grundlage für zukünftige Studien der galaktischen Struktur bieten könnte.

Das sind die 18 besten Bilder aus dem Weltall Quelle: NicoElNino/Shutterstock
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige