Anzeige
Anzeige
News

Urban Suite: BMW baut 20 i3 in Wohnzimmer auf 4 Rädern um

BMW zeigt auf der CES 2020, wie Autos in Zukunft von innen ausgestattet sein könnten. Dafür hat der bayerische Autobauer 20 BMW i3 in Urban-Suite-Modelle umgebaut, die auf den Straßen von Las Vegas im Einsatz sind.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
BMW i3 Urban Suite. (Foto: t3n)

Alles raus, bis auf Fahrersitz und Dashboard: Die Urban-Suite-i3 wurden innen komplett umgestaltet und „dem Ambiente eines Boutique-Hotels nachempfunden“, so der Hersteller. Dabei habe man auch einen Fokus auf Nachhaltigkeit gelegt. Das Interieur soll einen Vorgeschmack auf vollautonomes Fahren in einem Premiumauto nach Level 4 und 5 geben.

BMW i3 Urban Suite: Nur Platz für einen Fahrgast

BMW i3 Urban Suite. (Foto: t3n)

BMW i3 Urban Suite. (Foto: t3n)

Anzeige
Anzeige

Im umgebauten Urban-Suite-i3 soll das Mobilitätserlebnis vollkommen auf die individuellen Bedürfnisse des Fahrgasts abgestimmt sein. Unter anderem hat BMW dafür die Rückbank herausgenommen und stattdessen einen großen, bequemen Lounge-Sessel eingebaut. Außerdem wurde auch der Beifahrersitz entfernt, damit Platz für eine elektrisch verstellbare Fußablage ist. Auf diesem Wege soll der Fahrgast viel Beinfreiheit erhalten.

Im Sessel könne der Fahrgast entweder in Ruhe arbeiten, sich entspannen oder dem Medienkonsum hingeben. Für alle Szenarien habe BMW ein aus dem Dachhimmel ausklappbares Display integriert, das entweder als Erweiterung der eigenen smarten Devices oder zum Schauen von Serien und Filmen per Amazons Fire TV dient. Darüber hinaus verfüge der Sessel über eine spezielle Hörzone, die einen abgeschlossenen Akustik-Bereich im Sessel simuliert. Damit könne sich der Fahrgast ungestört unterhalten lassen oder Telefongespräche führen, die vom Fahrer nicht mitverfolgt werden können. In Falle eines Level-5-Autos ohne Chauffeur wäre eine solche Sound-Zone im Grunde nicht erforderlich.

Anzeige
Anzeige

BMW i3 Urban Suite – im Innenraum herrscht Nachhaltigkeit

BMW i3 Urban Suite. (Foto: t3n)

BMW i3 Urban Suite. (Foto: t3n)

Der i3 Urban Suite mutet angesichts dessen, dass er auf nur einen Fahrgast ausgelegt ist, nicht sonderlich nachhaltig an. BMW betont jedoch, immerhin bei der Innenraumgestaltung einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen betrieben zu haben. So seien Elemente wie Tisch und Taschenablage aus geöltem Eichenholz hergestellt worden, das aus zertifizierter Holzwirtschaft stamme. Ferner sei das eingesetzte Leder im Fond mittels Olivengerbung vollkommen schadstofffrei. Zudem seien sämtliche Akzente wie Knöpfe, Getränkehalter und Lampe chromfrei produziert worden. Darüber hinaus betont BMW, dass viele Innenraumbestandteile aus recycelten Materialien bestehen – der im i3 eingesetzte Stoff bestehe beispielsweise aus PET-Rezyklat, also alten Kunststoffflaschen.

Anzeige
Anzeige
BMW i3 Urban Suite. (Foto: t3n)

1 von 11

Für BMW dient der i3 Urban Suite in erste Linie als eine Studie, die ansatzweise aufzeigt, wie wir uns womöglich in Zukunft fortbewegen könnten. Das Fahrzeug dient nicht nur dazu, um von A nach B zu gelangen, sondern soll Ort des Arbeitens oder Entspannens sein. Darüber hinaus spielt der Sharing-Aspekt eine gewichtige Rolle, denn das Konzept lässt sich per Smartphone-App rufen, in der auch das Fahrtziel angegeben werden kann.

Der umgebaute i3 ist nicht das erste Urban-Suite-Auto: BMW hatte 200 7er-Modelle mit App-Bestell-Funktion schon in China eingesetzt. Weiter könne die Plattform laut Hersteller auch als Whitelabel-Lösung von Unternehmen oder Hotels eingesetzt werden, um beispielsweise einen Shuttleservice zu betreiben. Da BMW mit Daimler eine Mobilitätsplattform betreibt, wäre denkbar, dass wir uns in ferner Zukunft von einem ähnlichen Gefährt vollautomatisiert und -elektrisch durch die Gegend kutschieren lassen können.

Disclosure: Die Reise unseres Autors zur CES 2020 wurde von BMW finanziert. Einfluss auf die Berichterstattung hat das nicht.
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige