Ratgeber

Design-Inspiration gefällig? Diese Website zeigt dir wirklich gutes UX

(Bild: Adobestock.com / Rawpixel.com)

Regelmäßige Inspirationen sind für Designer essentiell. Diese Website will euch zeigen, wie wirklich gute User-Experience aussieht. Wir stellen sie euch vor.

Ein Designer kann sich auf vielen Wegen inspirieren. Aber besonders im Bereich UX kommt es nicht auf das Optische an, sondern auf die Funktionalität. Die Website „Really Good UX“ zeigt anhand von bekannten Unternehmen – darunter zum Beispiel Paypal, Doodle, Hubspot oder Slack – wie diese ihren Nutzern eine besonders gute User-Experience bieten. Mit einfachen Screenshots und kurz gebündeltem Text werden einzelne Elemente oder Prozesse erklärt.

Die Macher von Appcues sind der Meinung, dass eine gute User-Experience (UX) der Erfolg von jedem Produkt sei. Aus diesem Grund haben sie visuelle Beispiele der größten Unternehmen gesammelt und präsentieren sie auf reallygoodux.io – egal, ob es sich um User-Onboarding oder andere Design-Elemente auf einer Website oder in einer App handelt.

UX Screenshots

(Screenshot: reallygoodux.io)

Sortiert in neun Kategorien zeigt reallygoodux.io vorerst nur das Unternehmenslogo. Die Kategorien sind unter anderem aufgeteilt in Produkt-Design, Onboarding und Produkt-Tour. In der detaillierten Ansicht befinden sich Screenshots mit einer ausführlichen Erklärung zum Design.

Ein Beispiel ist Slack: Anhand der Slack-App beschreibt Appcues was ihnen an dem User-Onboarding besonders gefällt und warum Slack alles richtig macht – überzeugt euch selbst. In den neun Kategorieren befinden sich des Weiteren noch UX-Vergleiche.

Wem reallygoodux.io gefällt, kann sich für einen wöchentlichen Newsletter registrieren und so auf dem Laufenden bleiben.

In diesem Zusammenhang könnten dich folgende Artikel interessieren:

Zur Startseite
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hey du! Schön, dass du hier bist. 😊

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team bestehend aus 65 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Danke für deine Unterstützung.

Digitales High Five,
Stephan Dörner (Chefredakteur t3n.de) & das gesamte t3n-Team

Anleitung zur Deaktivierung