Anzeige
Anzeige
Ratgeber
Artikel merken

Vagrant – So gelingt der Einstieg

Vagrant ist für größere Programmierprojekte nützlich, um überall schnell und problemlos eine einheitliche Arbeitsumgebung aufzubauen. Wir haben für euch gute Ressourcen für den Einstieg gesammelt.

Von Janna Tillmann
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Vagrant erleichtert die Generierung einer einheitlichen Programmierumgebung.

Vagrant bildet die Schnittstelle zwischen Konfigurationstools wie Puppet auf der einen Seite und Anwendungen zur Visualisierung von Virtual Machines, wie Virtual Box oder Docker, auf der anderen Seite. Erstere werden im Kontext von Vagrant als Provisioners bezeichnet, zweitere als Providers. Über das Vagrantfile könnt ihr genau angeben, was in eurer virtuellen Umgebung vorhanden sein soll, vom Betriebssystem über Arbeitsspeicher bis hin zu spezifischer Software. Sobald das einmal aufgeschrieben ist, kann jeder mit Zugriff auf das Netzwerk mit dem Befehl vagrant up genau die Umgebung herstellen, die für euer Projekt notwendig ist.

Anzeige
Anzeige

Was aus unserer Sicht für Vagrant spricht, haben wir in einem anderen Artikel zusammengefasst. Ein Blick auf das Tool lohnt sich in jedem Fall, um allen Programmierern im Team unkompliziert die gleiche Entwicklungsumgebung aufzusetzen.

Tutorials für Vagrant

Vagrant selbst bringt euch natürlich direkt ein Tutorial für den Einstieg mit. Hier startet ihr ein erstes, kleineres Projekt und lernt die Grundzüge von Vagrant kennen. Dabei bekommt ihr allerlei Zusatzinfos verlinkt, für die Unentschlossenen sogar eine Begründung, wieso ihr euch für Vagrant entscheiden solltet.

Anzeige
Anzeige

Einen Schritt vorher startet dieses Tutorial von Tania Rascia, nämlich mit der Frage, was Vagrant und Virtual Box eigentlich sind. Aber auch die Frage, wie man beides zusammen nutzen kann, ist hier Thema, ihr lernt beides gemeinsam aufzusetzen und mit einem Server zu verknüpfen.

Anzeige
Anzeige

Auch klar an Neueinsteiger gerichtet ist das Tutorial von Scotch.io. Auch wenn es nicht mehr ganz neu ist und Vagrant seitdem geupdatet wurde, bietet es immer noch einen guten Startpunkt für eure Arbeit mit Vagrant und bringt vor allem auch viel Hintergrundwissen mit. Das Tutorial ist für Mac-User geschrieben, ist aber auch mit Linux und Windows ohne größere Umstellungen zu nutzen.

Tutsplus kommt mit gleich zwei Tutorials daher. Im ersten lernt ihr die wichtigsten Befehle für den Umgang mit Vagrant, ohne eine große Verknüpfung zu anderen Anwendungen außer der Virtual Box. Dafür bekommt ihr hier eine Übersicht aller wichtigen Befehle und Angaben für ein Vagrantfile. Im zweiten Tutorial geht es hingegen um die Verknüpfung mit Puppet und Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen beiden Anwendungen. Dazu bekommt ihr zu Beginn eine schöne Einleitung, wie im Alltag eines Programmierers gerade die Umstände entstehen können, in denen Vagrant helfen kann.

Anzeige
Anzeige

Weniger für Einsteiger geeignet ist das Tutorial von Servers for Hackers. Hier geht es weniger darum, euch Grundlagen zu vermitteln, sondern einfach nur schnell eine Vagrant-Applikation zum Laufen zu bringen. Die drei Teile des Tutorials sind auch als Videos vorhanden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

mrk131324

Vagrant war ganz praktisch, aber auch recht supportintensiv. Inzwischen aber durch Docker-Umgebungen praktisch völlig abgelöst. Wer beides noch nicht nutzt, kann Vagrant getrost übergehen.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige