Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Valve-Chef Gabe Newell schickt Gnom ins Weltall

Der Gnom sollte Fans des US-Spieleentwicklers Valve ein Begriff sein. Meistens taucht er als Easteregg in verschiedenen Games auf. Jetzt soll er an Bord einer Rakete ins All fliegen.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Foto: Rocket Lab)

Gabe Newell, Präsident des Videospielunternehmens Valve, das unter anderem für die erfolgreiche Half-Life-Reihe und den Gaming-Marktplatz Steam verantwortlich ist, will sich auf seine eigene Art und Weise für die Gastfreundschaft in Neuseeland bedanken. Der Valve-Chef hält sich seit Beginn der Corona-Pandemie im Inselstaat auf.

Anzeige
Anzeige

Um seine Dankbarkeit zum Ausdruck zu bringen, will er zusammen mit dem Raumfahrtunternehmen Rocket Lab ein 15 Zentimeter großes Modell des „Gnome Chompski“ ins All bringen. Der Gnom ist eine Art Konstante in den Spielen von Valve. Seinen ersten Auftritt hatte er in Half-Life 2: Episode Zwei. Zuletzt war er auch in Left 4 Dead 2, Dying Light und Half-Life: Alyx zu sehen.

Der bevorstehende Raketenstart ist auch eine kleine Hommage an das Little-Rocket-Man-Achievement in Half-Life 2. Um dieses erfolgreich abzuschließen, musste der Spieler den Gnom vom ersten Kapitel an bei sich tragen und gegen Ende in einem Raumschiff ablegen. Jetzt soll der Gnom auch im echten Leben auf Weltraumreise gehen.

Anzeige
Anzeige

Weltraumausflug für einen guten Zweck

Angebracht wird die aus Titan hergestellte Figur dabei an der Innenseite der Kick-Stage, also der letzten Stufe der Electron-Rakete von Rocket Lab. Diese Stufe ermöglicht normalerweise die genaue Platzierung von Satelliten im Orbit. Starten wird der Gnom am 16. November 2020 von der Südspitze der Mahia-Halbinsel zusammen mit 29 weiteren Satelliten.

Anzeige
Anzeige

Bei der Aktion, den Gnom ins Weltall zu schicken, handelt es sich allerdings nicht nur um einen PR-Gag. Gabe Newell kündigte eine Spendenaktion im Zuge des Raketenstarts an. Er selbst spendet je einen Dollar an die Intensivstation für Kinder im Starship Childrens Hospital für jeden Zuschauer, der den Livestream oder die Online-Aufzeichnung innerhalb von 24 Stunden anschaut. Der Start selbst wird auf der Website von Rocket Lab live übertragen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige