Traumjob in der Games-Branche? So viel verdient man bei Valve

Drei Jahre ist es her, dass Wolfire Games eine Klage gegen Valve eingereicht hat. Darin wirft der Independent-Computerspieleentwickler dem Betreiber des Gaming-Stores Steam unter anderem unlautere Geschäftspraktiken und Missbrauch seiner Marktmacht vor.
Die Klage wurde zwischenzeitlich abgewiesen, dann aber wieder aufgenommen. Im Zuge dessen sind jetzt Gerichtsdokumente an die Öffentlichkeit gelangt, aus denen trotz Schwärzungen sowohl Mitarbeiterzahlen als auch die Ausgaben für Gehälter hervorgehen.
Valve beschäftigt weit weniger Menschen als die Konkurrenz
Auf X machte der SteamDB-Gründer Pavel Djundik darauf aufmerksam; inzwischen sind die Dokumente wieder gelöscht. Besonders überraschend: Im Jahr 2021 soll Valve am Firmensitz in Bellevue, Washington, gerade einmal 336 Mitarbeiter:innen beschäftigt haben.
Wie wenig das ist, zeigt die Computerzeitschrift PC Games Hardware anhand eines Vergleichs: Andere Branchengrößen wie Electronic Arts, Sony Interactive Entertainment oder Ubisoft beschäftigen zwischen 13.000 und rund 19.000 Menschen.
Die Mitarbeiter:innen der Hardware-Abteilung verdienen am wenigsten
Die Mitarbeiter:innen von Valve sind in die vier Abteilungen „Admin“, „Spiele“, „Steam“ und „Hardware“ unterteilt. In der Abteilung Hardware arbeiteten laut den Unterlagen im Jahr 2021 nur 41 Mitarbeiter:innen, deren Bruttogehälter sich insgesamt auf 17,7 Millionen US-Dollar summierten.
Im Durchschnitt macht das rund 431.000 Dollar pro Jahr, wobei das US-Technikportal The Verge spekuliert, dass Valve nach dem großen Erfolg des Steam Decks gerade in diesem Bereich Mitarbeiter:innen und Gehälter aufgestockt haben könnte.
Direkt mit Steam und damit einer der größten Internetvertriebsplattformen der Welt beschäftigt waren 2021 nur 79 Menschen.
Die Spieleabteilung ist die größte
Laut den Unterlagen gab Valve für die Gehälter der Abteilung „Steam“ mehr als 76,4 Millionen Dollar aus, was einem Durchschnittsgehalt von 967.000 Dollar entspricht. Demgegenüber stehen 181 Mitarbeiter:innen der Spieleabteilung, für die im selben Jahr 192 Millionen Dollar an Gehältern ausbezahlt wurden.
Mit einem durchschnittlichen Gehaltsscheck von 1,06 Millionen Dollar waren diese Beschäftigten, auf deren Konto unter anderem die Games Counter-Strike und Dota 2 gehen, insgesamt die am zweitbesten bezahlten.
Mitarbeiter der Adminabteilung stehen finanziell am besten da
Am besten verdienten die 35 Mitglieder der Abteilung „Admin“, auf deren Kontos 158 Millionen Dollar landeten. Damit hat jeder einzelne Beschäftige rund 4,5 Millionen Dollar pro Jahr verdient.
Eine weitere interessante Zahl ist der geschätzte Gewinn, den Valve pro Mitarbeiter:in macht. Wolfire Games geht davon aus, dass dieser bei Klageeinreichung bei 15 Millionen Dollar pro Jahr lag. Diesbezüglich schreibt Valve in seinem öffentlichen Mitarbeiterhandbuch weit weniger konkret, dass „unsere Rentabilität pro Mitarbeiter höher ist als die von Google, Amazon oder Microsoft“.