Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Verdi behauptet: Mehrere Hundert Beschäftigte bei Amazon mit Corona infiziert

Die Gewerkschaft Verdi macht dem Onlinehändler Amazon schwere Vorwürfe. So habe dieser Arbeitsschutzregeln zur Hygiene, zum Abstandhalten und zur Sauberkeit vernachlässigt.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Verdi macht Amazon schwere Vorwürfe im Umgang mit der Corona-Bedrohung. (Foto: Julie Clopper / Shutterstock)

Laut Reuters hat Verdi mitgeteilt, dass Amazon wichtige Arbeitsschutzregeln an den Standorten Garbsen bei Hannover, Bayreuth und Borgstedt in Schleswig-Holstein vernachlässigt haben soll. Beweise in Form von „Fotos und Berichten von Beschäftigten“ lägen der Gewerkschaft vor. Als Ausfluss der angeblichen Versäumnisse habe es allein in dieser Woche Dutzende positiver PCR-Tests gegeben. Verdi fordert deshalb ein Eingreifen der Behörden.

Amazon verweist auf Maßnahmen zum Gesundheitsschutz

Anzeige
Anzeige

Golem hatte daraufhin bei Amazon nachgefragt. Der Onlinehändler wollte diese Zahlen nicht bestätigen, sondern betont den umfassenden Gesundheitsschutz.

Amazon-Sprecher Eichenseher verweist darauf, dass das Unternehmen mehr als 150 Prozesse in seinem Logistiknetzwerk „maßgeblich verändert“ habe. Nach internen Schätzungen habe man im Jahr 2020 weltweit rund zehn Milliarden US-Dollar im Zusammenhang mit Covid-19 ausgegeben. Zudem sei ein höherer Mindestabstand von zwei Metern angeordnet und die Reinigungsaktivitäten in den Amazon-Liegenschaften deutlich verstärkt worden.

Anzeige
Anzeige

Alle Logistikzentren seien klimatisiert. Dabei fänden regelmäßige Kontrollen der Behörden statt. Eichenseher geht davon aus, dass die getroffenen Maßnahmen wie regelmäßige Temperaturmessungen, Mund-Nasen-Schutz, Einbahn-Regelungen, Abstandsmarkierungen, gestaffelte Schicht- und Pausenzeiten und viele zusätzliche Maßnahmen für ein sicheres Arbeitsumfeld ausreichend sind. Zudem gelte, wer sich krank fühle, müsse zu Hause bleiben.

Anzeige
Anzeige

Verdi mit Amazon seit Jahren im Clinch

Der Streit zwischen Verdi und Amazon ist nicht neu. Schon seit Jahren streitet die Gewerkschaft mit dem E-Commerce-Riesen. Das Ziel Verdis besteht darin, tarifliche Regelungen für die Mitarbeiter in den deutschen Amazon-Versandzentren zu vereinbaren, die denen im Einzel- und Versandhandel üblichen entsprechen. Dabei kommt es immer wieder zu koordinierten Protestaktionen – bislang ohne Erfolg. Amazon lehnt einen Tarifvertrag mit Verdi ab.

Die Behauptung Verdis zu der angeblichen Vielzahl an PCR-Positivtests bei Amazon ist nicht überprüfbar. Unklar ist auch, über welchen Zeitraum Verdi redet, wenn Hunderte Betroffene genannt werden. Amazon hat derzeit in Deutschland 16.000 Festangestellte und beschäftigt aktuell 10.000 Saisonkräfte.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Gunar Gürgens

Ich behaupte: mehrere 100 Mitarbeiter bei Verdi mit Corona infiziert.
Wieder mal ein Riesen Witz was hier abläuft. Ich nehme an, dass bei vielen Firmen ein gewisser Prozentsatz mit Corona infiziert ist. Das macht ja auch durchaus Sinn, da die infizierten ja irgendwo sein müssen und viele Leute bei Firmen angestellt sind. Somit ergibt sich logischerweise eine Schnittmenge.
Zudem kommt es auch vor, dass Arbeitnehmer sich nicht an Ansagen zum Gesundheitsschutz halten oder man sich trotz Maßnahmen infiziert.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige