Anzeige
Anzeige
News

Verluste von Kleinanlegern untragbar? – FED will strengere Regulierung von Kryptos

Welche Ausmaße wird die Regulierung von Kryptowährungen in Zukunft erreichen? Geht es nach der FED, müssen jetzt dringend Maßnahmen ergriffen werden, da es sonst moralisch nicht vertretbar wäre, Verluste von Kleinanlegern zuzulassen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Investment in Kryptowährungen. (Bild: katjen/Shutterstock)

Immer wieder ist die Regulierung von Kryptowährungen ein großes Thema. Die Diskussionen kommen vor allem dann auf, wenn der Kryptomarkt eine bärische Phase durchmachen muss. Christopher Waller von der US-Notenbank Federal Reserve (FED) hat nun davor gewarnt, dass die Situation moralisch untragbar werden könnte, wenn Krypto-Investoren weiterhin in großem Umfang Verluste machen. Mit diesem Argument leitet er vor allem die Notwendigkeit von härteren Maßnahmen ein.

Terra-Vorfall als Präzedenzfall

Anzeige
Anzeige

Waller erklärte auf der SNB-CIF-Konferenz in seiner Rede, dass es in naher Zukunft zu Unverständnis kommen könnte, wenn Investoren ohne ausreichende Kenntnisse nahezu unreguliert am Handel mit Kryptowährungen teilnehmen können und so ihr gesamtes Geld verlieren. Der Ruf nach Regulierung werde von außen vor allem dann laut, wenn es zu Verlusten wie beim Terra-Ökosystem kommt. Daher ist seine Empfehlung, jetzt Maßnahmen zu ergreifen, damit solche Szenarien zukünftig nicht mehr auftreten können.

„Aus gesellschaftlicher Sicht gibt es noch ein weiteres mögliches Ergebnis, wenn Verluste weit verbreitet sind: Diese Verluste werden praktisch, politisch oder moralisch untragbar. Wenn alltägliche Anleger beginnen, ihre Ersparnisse zu verlieren, ohne einen anderen Grund als den, an einem heißen Markt teilzuhaben, kann der Ruf nach kollektiven Maßnahmen schnell laut werden“, so Waller.

Anzeige
Anzeige

Markteilnehmer oft gegen Regulierung

Ist man im aktuellen Finanzsystem oft auf die Dienste Dritter angewiesen, sieht das beim Bitcoin anders aus. Im Gegensatz zu Fiat-Geld können nicht beliebig viele Bitcoins geschürft werden. Die Entstehung ist also nach einer klaren Regel definiert und nicht willkürlich veränderbar. Zudem besteht die Möglichkeit, über die Kryptowährung sicher in einer eigenen Wallet und dem dazugehörigen Private-Key zu verwahren. Die Kontrolle und damit auch die Verantwortung liegt damit beim Einzelnen. Das ist einer der Gründe, wieso viele Krypto-Enthusiasten eine strengere Regulierung des Kryptowährungssektors ablehnen.

Anzeige
Anzeige

Waller ist jedoch der Meinung, dass die Gesellschaft durchaus das Bedürfnis habe, dass „neue und schlecht verstandene Märkte“ reguliert seien. In seiner Rede wies Waller die Vorstellung von etablierten Krypto-Teilnehmern zurück, die sich gegen Regulierungen wehren. Er merkte an, dass Regeln in den Augen etablierter Krypto-Investoren zwar als kontraproduktiv, kostentreibend und innovationshemmend angesehen werden könnten, aber dennoch notwendig seien.

Man müsse sich mehr der Aufklärung von Kleinanlegern widmen, so Waller. Er erklärte darüber hinaus, dass die meisten Verluste mit mangelnder Sorgfaltspflicht, schlechter Finanzberatung und schlechten Managementpraktiken in Verbindung gebracht wurden. Wenn Verluste auftreten, wird es laut Waller für Einzelpersonen teurer, für ihre Rechte zu kämpfen, weshalb die Regierung Unterstützung benötigt.

Anzeige
Anzeige

Waller nicht überzeugt von CBDCs

Aktuell arbeiten die Zentralbanken aller Welt an digitalen Zentralbankwährungen (Central Bank Digital Currency, CBDC). In den USA ist die Sachlage rund um CBDCs allerdings noch nicht geklärt. Waller scheint von CBDCs nicht überzeugt zu sein.

„Ich bin nach wie vor skeptisch, dass ein CBDC der Federal Reserve ein größeres Problem des US-Zahlungssystems lösen würde“, so Waller. In den USA werden aktuell größere Untersuchungen rund um eine eigene digitale Zentralbankwährung durchgeführt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige