Anzeige
Anzeige
News

Verpixelung bei Kartendiensten: Microsoft, Google und Nokia kooperieren

Die größten Anbieter von Internet-Kartendiensten samt Straßenfotografien in Deutschland – namentlich Google, Microsoft und Nokia – kooperieren nun bei der Unkenntlichmachung ihrer Datensätze. Eine neu geschaffene zentrale Anlaufstelle soll es Bürgern zukünftig leichter machen zu entscheiden, was mit ihren Daten geschehen soll.

Von Moritz Stückler
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Deutschland ist einziges Land mit Widerspruchsmöglichkeit

Bekannterweise schießen Google, Microsoft und Nokia seit Jahren nicht nur Satellitenfotos, sondern fahren auch mit diversen Fahrzeugen durch Deutschland und fotografieren unsere Häuserfronten, teilweise gegen den Willen der jeweiligen Anwohner. Als einziges Land weltweit bieten die Anbieter in Deutschland die Möglichkeit zum Widerspruch gegen diese Aufnahmen an. Allerdings müssen betroffene Bürger eine solche Anfrage bisher an jeden Anbieter einzeln richten.

Logo des neuen Datenschutz-Kodex für Geodatendienste

Neuer Verein zur Selbstregulierung der Anbieter

Anzeige
Anzeige

Das soll nun der Vergangenheit angehören, denn die drei großen Betreiber und einige kleinere Firmen, die ebenfalls Straßenpanoramas anbieten haben allesamt den „Datenschutz-Kodex für Geodatendienste“ unterschrieben. Dieser Kodex beruht auf Freiwilligkeit der Mitglieder und wird von einem eigens geschaffenen Verein verwaltet. Der Verein „Selbstregulierung Informationswirtschaft e.V.“ zählt neben den genannten Kartendiensten auch die die Deutsche Telekom oder die Deutsche Post zu seinen Mitgliedern. Auch der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) ist mit an Bord.

Die erste Maßnahme des Vereins ist die Schaffung einer zentralen Anlaufstelle in Form der Vereins-Webseite sowie die Einrichtung einer kostenlosen Telefon-Hotline, bei denen Bürger eine Unkenntlichmachung beantragen können, wenn sie selbst oder ihre Häuser auf den Straßenfotos zu sehen sind. Auf der Webseite können Bürger auch überprüfen, bei welchen Kartendiensten überhaupt Bildmaterial zu einer bestimmten Adresse vorliegt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

msoika84

Ein Haufen Trottel diese Verpixler.
Warum muss immer wieder in Deutschland der Fortschritt im Internet ausgebremst werden?
Verpixlung, LSR, kein freies offenes WLAN usw.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige