Anzeige
Anzeige
Bildergalerie

Türen und Tutorials: 9 Aufgaben in Videospielen, die fast alle Entwickler hassen

Es sind Details in Videospielen, die euch womöglich gar nicht auffallen – für Entwickler:innen aber eine mühsame Arbeit bedeuten. Von Türen, Tutorials oder Animationsbäumen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Wie oft habt ihr wohl schon eine Tür in einem Videospiel geöffnet und nie länger drüber nachgedacht? (Screenshot: From Software)

Die Entwicklung von Videospielen ist harte Arbeit – kann aber auch viel Spaß machen. Etwa wenn es in der Konzeptionsphase darum geht, an Spielideen, Charakteren oder Gameplay-Mechaniken zu arbeiten. Gerade da können Entwickler:innen ihrer Kreativität freien Lauf lassen und auch mal mit verrückteren Ideen spielen.

Anzeige
Anzeige

Dann gibt es aber auch Aufgaben im Laufe der Entwicklung, die einfach gemacht werden müssen. Den meisten Spieler:innen werden sie wahrscheinlich gar nicht auffallen. Aber für die Entwickler:innen sind die mühsame Arbeit. Habt ihr euch schonmal Gedanken über Türen in einem Videospiel gemacht? Was passiert, wenn ihr sie öffnet und wieder schließt? Oder schonmal darüber nachgedacht, wie die vielen Anzeigen auf eurem Bildschirm eigentlich funktionieren?

Wahrscheinlich nicht. Denn genau das macht gutes Design in einem Videospiel aus: Es fällt gar nicht so richtig auf. Wenn alles so funktioniert, wie es soll, dann erlebt ihr ein in sich schlüssiges Game. Der Weg dahin aber ist mühsam. Und einige Dinge im Laufe der Entwicklung sind störungsanfälliger als andere. Wir haben mit Entwickler:innen gesprochen und sechs solcher Games-Baustellen zusammengetragen, die besonders viel Arbeit machen. Aber glaubt uns – es gibt noch mehr!

Anzeige
Anzeige

Diese 9 Aufgaben hassen fast alle Entwickler:innen:

9 Aufgaben in Videospielen, die fast alle Entwickler:innen hassen Quelle: Shutterstock/Cast Of Thousands

Bei der nächsten Runde „Elden Ring“ oder „Mario Kart“ könnt ihr ja mal auf diese Details achten. Vielleicht fällt euch dann auf, wie viel Arbeit teilweise in den kleinsten und unauffälligsten Details eines Videospiels steckt. Und dann werdet ihr vielleicht auch ein größeres Verständnis dafür haben, dass sich in ein Game auch immer wieder Bugs einschleichen können. Denn in so einem Videospiel stecken etliche Systeme, die alle ineinander funktionieren und bestenfalls reibungslos miteinander kommunizieren. Dass da Fehler auftreten können, liegt auf der Hand.

Sollte euch dieses Thema näher interessieren, haben wir ein paar Artikel für euch zusammengestellt, die euch einen tieferen Einblick in die Arbeit von Entwickler:innen und die Suche nach Bugs, Glitches und anderen Videospielfehlern geben können.

Anzeige
Anzeige

 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige