„Viva Magenta“: Das ist die Pantone-Farbe des Jahres 2023
Für Fastcompany, ein Magazin mit den Themenschwerpunkten Technologie, Business und Design, sind die Menschen nach zwei schweren Coronapandemie-Jahren bereit, „sich mit Elan wieder ins Leben zu stürzen und verlorene Zeit aufzuholen.“ Diesem Gefühl sind die Expert:innen des Pantone Color Institute gefolgt, die nun ihre Farbe des Jahres 2023 präsentiert haben: ein lebendiges, kühnes Rot namens Viva Magenta.
Nach Angaben des Unternehmens steht die Farbe für die Widerstandsfähigkeit, den Optimismus und die Kreativität, die viele von uns zu Beginn des neuen Jahres zu spüren hoffen. Zudem erforsche die Farbe auch das Zusammenspiel zwischen der realen und der virtuellen Welt, das immer relevanter werde, je größer das Metaversum wird.
Viva Magenta wurde von einer Schildlaus inspiriert
Pantone ist ein US-amerikanisches Unternehmen, das ein international verbreitetes Farbsystem entwickelt hat, das hauptsächlich in der Grafik- und Druckindustrie eingesetzt wird. In einer Pressemitteilung bezeichnete das Unternehmen Viva Magenta, das auch unter Pantone 18-1750 geführt wird, als „einen unkonventionellen Schatten für eine unkonventionelle Zeit“.
Inspiriert wurde Viva Magenta auch von einem Insekt namens Cochenilleschildlaus, das im armenischen Hochland beheimatet ist und dessen Äußeres von einem auffälligen Rot geprägt ist. Aus seinen weiblichen Tieren wird auch der Farbstoff Karmin gewonnen.
„Dieser Käfer zeigt uns, wie man überlebt“, sagt Laurie Pressman, Vizepräsidentin des Pantone Color Institute. „Die gehärtete Schale spricht von Tapferkeit und Furchtlosigkeit, die viele von uns in den letzten zwei Jahren erworben haben.“
Viva Magenta sei bereits in Mode gekommen
Das Pantone Color Institute besteht aus Dutzenden von interdisziplinären Expert:innen, die Farbe aus verschiedenen Perspektiven studieren, wie beispielsweise aus psychologischen, modischen und künstlerischen.
Laut Pantone ist die Farbe bereits im letzten Jahr in Mode zu kommen, sie sei etwa in Make-up-Trends zu erkennen. Designer:innen, darunter Jonathan Anderson für Loewe und Daniel Roseberry für Schiaparelli, haben die Farbe bereits bei Laufstegshows gezeigt.
In der Vergangenheit haben Modelabels Pantones Farbe des Jahres generell schnell wahrgenommen und sie in ihre Designs integriert.
Die Farbe kommt häufig in digitalen Universen vor
Der Bezug zum Metaversum rührt daher, da Viva Magenta nicht nur gesättigt, sondern auch künstlich wirkt. Es ist eine Farbe, die häufig in digitalen Universen, einschließlich Videospielen, vorkommt.
Pantones Bildsprache rund um Viva Magenta verkörpert laut Fastcompany die Interaktion zwischen dem Realen und dem Virtuellen, indem es Naturfotos perfekt mit computergenerierten Grafiken vermischt. All dies deute auf eine Zukunft hin, die eine nahtlose Verschmelzung der physischen und der digitalen Welt beinhalte, „bis zu dem Punkt, an dem wir möglicherweise nicht einmal mehr zwischen den beiden unterscheiden.“