Anzeige
Anzeige
News

Energie sparen mit Farbanstrich: Weißestes Weiß soll Autos und Flugzeuge kühlen

2021 haben US-Forscher:innen das weißeste Weiß vorgestellt. Jetzt haben sie den Farbanstrich, der Objekte durch nahezu vollständige Sonnenreflektion kühlt, leichter gemacht. Das Ultraweiß könnte dadurch etwa auf Autos aufgetragen werden.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Weißestes Weiß könnte Flugzeuge abkühlen – das spart Energie. (Symbolbild: Jaromir Chalabala/Shutterstock)

Im vergangenen Frühjahr hat ein Forschungsteam um Xiulin Ruan von der Purdue University im US-Bundesstaat Indiana das – laut eigenen Angaben – weißeste Weiß der Welt vorgestellt. Es kann 98,1 Prozent des einfallenden Sonnenlichts reflektieren und damit zugleich damit versehene Objekte abkühlen.

Anzeige
Anzeige

Weißestes Weiß senkt Temperaturen von Objekten

Während das schwärzeste Schwarz, Vantablack und seine Nachfolger, bis zu 99,995 Prozent des Lichts absorbieren kann und Objekte damit nahezu unsichtbar macht, senkt das weißeste Weiß die Temperatur von Objekten im Vergleich zur Umgebungstemperatur um bis zu 4,5 Grad ab.

Wer damit etwa sein Hausdach bestreicht, könnte auf einen Gutteil der Klimaanlagenleistung verzichten – und so eine Menge Energie einsparen, wie es von Ruan und seinen Kolleg:innen hieß. Es gab dabei nur ein Problem: Um diesen Grad der Kühlung zu erreichen, musste die aufgetragene Farbschicht mindestens 0,4 Millimeter dick sein.

Anzeige
Anzeige

Was für Hausdächer wenig herausfordernd ist, machte das weißeste Weiß für andere Anwendungen, die präzise Anforderungen an Größe und Gewicht haben, unbrauchbar, wie Ruan in einer Mitteilung erklärt. Daher haben die Forscher:innen jetzt ein optimiertes weißestes Weiß vorgestellt, das dünner aufgetragen werden kann und dadurch leichter ist.

Kamen bisher Bariumsulfat-Partikel als Beimischung zum Einsatz, setzen Ruan und sein Team jetzt auf hexagonales Bornitrid als Pigment. Diese Substanz wird normalerweise in Schmiermitteln eingesetzt. Damit gelang es den Forscher:innen, mit einer nur 0,15 Millimeter dünnen Farbschicht einen Reflexionsgrad von 97,9 Prozent zu erreichen.

Anzeige
Anzeige

Neue Farbe wiegt 80 Prozent weniger als der Vorgänger

Die neue Farbe wiegt damit 80 Prozent weniger als ihr Bariumsulfat-Pendant. „Dieses geringe Gewicht öffnet die Türen für alle Arten von Anwendungen“, so George Chiu von der Purdue University. So könnten zum Beispiel die Außenflächen von Autos, Zügen oder Flugzeugen damit gekühlt werden.

„Ein Flugzeug, das an einem heißen Sommertag auf dem Rollfeld steht, müsste seine Klimaanlage nicht so stark laufen lassen, um den Innenraum zu kühlen, was große Mengen an Energie spart“, so Chiu. Einen weiteren Einsatzbereich sieht Experte in der Raumfahrt.

Anzeige
Anzeige
Stadt der Zukunft Quelle:

Die wichtigste Frage aber ist natürlich, ob und wo man diese Farbe kaufen kann. Aktuell so Ruan, sei man in Gesprächen über eine Kommerzialisierung. Noch gebe es ein paar Hürden zu meistern, aber es gehe voran. Konkrete Angaben machte Ruan derweil nicht.

Weißestes Weiß reduziert den Energieverbrauch

Von der Wirkung ihrer Farbe zeigten sich die Purdue-Forscher:innen aber überzeugt: „Die Verwendung dieser Farbe trägt dazu bei, Oberflächen zu kühlen und den Bedarf an Klimaanlagen erheblich zu reduzieren“, so Ruan. Das spare nicht nur Geld, sondern reduziere auch den Energieverbrauch, was wiederum die Treibhausgasemissionen senke.

Im Gegensatz zu anderen Kühlmethoden strahlt diese Farbe die gesamte Wärme in den Weltraum ab, wie Ruan betonte. Das kühle zugleich den Planeten. „Es ist ziemlich erstaunlich, dass eine Farbe das alles kann.“

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige