Anzeige
Anzeige
News

Vodafone behebt bundesweite Störung: Das war die Ursache

Deutschlandweit kam es gestern zu Ausfälle im Vodafone-Netz. Internet, Telefon und Fernsehen waren betroffen – die Ursache war ein Fehler in einem Netzelement.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Bundesweit hatte Vodafone Probleme. (Foto: viewimage/ Shutterstock)

Der Netzanbieter Vodafone kämpfte am 31. Januar 2022 deutschlandweit mit schweren Störungen. Bundesweit häuften sich Beschwerden von Nutzer:innen. Die Ausfälle wurden beispielsweise auf Seiten wie allesstörung.de gemeldet.

Anzeige
Anzeige

Die Probleme bezog sich auf das Fernsehen, das Festnetz-Kabel und das Festnetz-DSL. Laut Vodafone sei eine „niedrige sechsstellige Zahl der Kunden“ betroffen gewesen, sie „konnten von 11.45 Uhr bis längstens 14.20 Uhr nicht oder nicht in der gewohnten Qualität im Internet surfen und auch keine Festnetz-Telefonate führen“, so Konzernsprecher Volker Petendorf auf Anfrage von t3n.

Ursache war „Fehler in einem zentralen Netzelement“

Die Ursache für die Störung sei „ein Fehler in einem zentralen Netzelement, das den Internetverkehr im Kabelnetz“ steuere, gewesen. Durch ein Update des Netzelements sei das Problem behoben worden.

Anzeige
Anzeige

Ab 13.30 Uhr habe sich das Netz normalisiert, ab 14.20 Uhr sei die Störung „vollständig behoben“ gewesen. Das war für die Kund:innen bestimmt eine Erleichterung, besonders in Zeiten des Homeoffices, wo Arbeitnehmer:innen bei der Arbeit in den eigenen vier Wänden auf eine stabile Verbindung angewiesen sind.

Anzeige
Anzeige

Vodafone bittet betroffene Nutzer:innen um Entschuldigung

Das Unternehmen bittet Vodafone-Kund:innen für den Ausfall um Entschuldigung. „Wir bitten die betroffenen Kabelkunden um Entschuldigung für ihre vorübergehenden Unannehmlichkeiten“, so Petendorf. Ihnen sei gleich bewusst gewesen, „dass es nicht nicht nur um die technische Behebung einer Störung ging, sondern um Kund:innen, die klare Kommunikationsbedürfnisse haben und den Anschluss an das Kabelnetz von Vodafone wünschen und benötigen“, so Petendorf weiter.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige