Anzeige
Anzeige
News

Volle Kontrolle: Französische Steuerbehörde erspäht nicht deklarierte Pools durch Luftbilder

Die Steuerbehörde späht Hinterhöfe aus, um Pools und Bauten zu finden, die noch nicht deklariert wurden.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die KI erkennt Pools und bald auch Anbauten. (Foto: Shutterstock / SizeSquares)

Die französische Steuerbehörde hat in einem Testlauf ein neues System genutzt, um nicht deklarierte Swimmingpools in Hinterhöfen und Gärten der Bürger ausfindig zu machen. Diese müssen 90 Tage nach der Fertigstellung bei der Behörde gemeldet werden, da durch eine Verbesserung des Grundstücks höhere Steuern fällig werden.

Anzeige
Anzeige

Das System wurde von Google und Capgemini entwickelt, wie The Guardian berichtet. Es analysiert Luftbilder der Gegend und erkennt Pools per KI. Diese werden dann mit der internen Datenbank abgeglichen, um zu sehen, ob der Pool bereits deklariert ist oder nicht.

So konnte die französische Behörde bereits 20.356 nicht deklarierte Pools ausmachen und den Besitzern Rechnungen in Höhe von insgesamt rund 10 Millionen Euro ausstellen.

Anzeige
Anzeige

Anbauten und Verandas kommen als nächstes

Die automatische Erkennung von Pools soll aber nur der Anfang sein. „Wir zielen besonders auf Hauserweiterungen wie Veranden ab, aber wir müssen sicher sein, dass die Software Gebäude mit großer Grundfläche finden kann und nicht die Hundehütte oder das Kinderspielhaus“, sagte Antoine Magnant, stellvertretender Generaldirektor für öffentliche Finanzen, gegenüber der Le Pariser Zeitung.

Noch kann die Software noch nicht einwandfrei erkennen, ob es sich um einen Anbau, ein Zelt oder zum Beispiel nur eine Hundehütte handelt. Im April hatte die Software eine Fehlermarge von rund 30 Prozent. So hat es zum Beispiel Solarpaneele als Pools identifiziert und hatte Probleme, Anbauten und Gebäude unter Bäumen zu erkennen.

Anzeige
Anzeige

Überwachung in ganz Frankreich

Die öffentliche Finanzbehörde DGFiP sagte, dass es das KI-gestützte Programm in ganz Frankreich einsetzen möchte, um nicht deklarierte Pools und Anbauten zu erkennen. Einer Schätzung zufolge könnte das dem Staat rund 40 Millionen Euro in Steuern alleine aus den Pools einbringen.

Google steht allerdings nicht immer so gut mit den französischen Behörden. Mit der Kartellbehörde hat sich das amerikanische Unternehmen erst kürzlich gestritten und muss nun eine Geldstrafe in Höhe von 150 Millionen Euro zahlen.

Anzeige
Anzeige

Hier behauptet die Kartellbehörde, Google arbeite mit „undurchsichtigen und schwer verständlichen Betriebsregeln und wendet diese auf willkürliche Art und Weise an.“

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige