Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Volvos E-SUV EX90 erkennt, wenn ihr betrunken fahren wollt

Anfang November 2022 wird Volvo sein elektrisches SUV EX90 vorstellen. Das verfügt über ein neues Sicherheitssystem, das erkennen kann, ob Fahrende müde, abgelenkt, betrunken oder anders außer Form sind.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Neues System: Volvo überwacht Fahrende per Innenkamera. (Bild: Volvo)

Der kommende Volvo EX90 ist der Nachfolger des Verbrenner-SUV XC90, einem der Bestseller des schwedischen Herstellers. Im EX90 wird Volvo ein neu entwickeltes Fahrer-Monitoring-System einsetzen, das mit Kameras im Innenraum arbeitet. Das hat das Unternehmen am Donnerstag in einer Pressemeldung vorgestellt.

Anzeige
Anzeige

Volvo will menschliches Fehlverhalten als Unfallursache minimieren

Volvo hat erkannt, dass menschliches Fehlverhalten eine der Hauptursachen für Unfälle ist und will darauf reagieren. Das neue Fahrer-Überwachungssystem registriert demnach, wie es Fahrenden geht – und greift notfalls ein.

„Wir beobachten, wohin der Fahrer schaut und wie oft und wie lange seine Augen geschlossen sind“, erklärt Emma Tivesten, Sicherheitsexpertin bei Volvo und ergänzt: „Dadurch können wir viel über seinen aktuellen Gemüts- und Gesundheitszustand erfahren. Auf Grundlage unserer Forschungsergebnisse erkennt das Sensorsystem, ob die Leistungsfähigkeit des Fahrers durch Schläfrigkeit, Ablenkung oder andere Formen von Unaufmerksamkeit beeinträchtigt ist, und bietet situationsgerecht zusätzliche Hilfe an.“

Anzeige
Anzeige

Kameras behalten Fahrende im Auge

Dazu nutzt das Monitoring-System zwei Kameras, um Fahrende zu beobachten. Dabei registriert es, wie lange Fahrende auf die Straße schauen – und ob und wann der Blick abschweift.

Mehr als eine Grafik zum Funktionsprinzip hat Volvo noch nicht zu bieten. (Quelle: Volvo)

Wird registriert, dass zu wenige Blicke auf der Straße landen, kann dies ein Anzeichen für Ablenkung sein – etwa durch ein Smartphone. Aber auch ein zu intensives Starren auf die Fahrbahn kann ein Alarmzeichen sein.

Anzeige
Anzeige

Möglicherweise sind Fahrende gedanklich woanders oder aus anderen Gründen nicht in der Lage, sich flexibel auf den Verkehr einzustellen. Dabei nutzt Volvo neben den Kameras das kapazitive Lenkrad. Das überwacht die Stabilität der Lenkeingabe und erkennt, wenn der Fahrer das Lenkrad loslässt oder nicht hinreichend sicher hält.

KI überwacht Zustand des Fahrenden

Für das neue und patentierte System verwendet Volvo nach eigenen Angaben Algorithmen zur Echtzeit-Erkennung von Blickmustern und Lenkverhalten. So soll das Fahrzeug bei Bedarf geeignete Unterstützungsmaßnahmen ergreifen können.

Anzeige
Anzeige

Zunächst belässt der EX90 es bei einem einfachen akustischen Warnsignal, dessen Lautstärke allerdings mit dem Gefahrenpotenzial der Situation zunimmt. Reagiert der Fahrer nicht auf die immer deutlicher werdenden Warnungen, soll das Auto selbstständig am Straßenrand anhalten und andere Verkehrsteilnehmer durch Einschalten des Warnblinklichts warnen können.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige