Anzeige
Anzeige
News

185 Dollar Einsatz, 150.000 Dollar Ertrag: Dieses KI-Tool war eigentlich nur ein Nebenprojekt

Ein Paar aus den USA hat aus einem kleinen KI-Nebenprojekt mit 185 Dollar Einsatz in nur vier Tagen eine Anwendung gemacht, die sich für 150.000 Dollar verkaufen ließ. Doch was steckt hinter Dimeadozen?

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Ein kleines KI-Nebenprojekt wird für die Gründer zum großen Erfolg (Bild: Midjourney)

Dimeadozen (oder DimeADozen) ist der Name eines kleinen nebenberuflichen Projekts, aus dem die beiden US-Gründer:innen Sal Aiello und Monica Powers binnen kurzer Zeit ein erfolgreiches Geschäftsmodell gemacht haben. Innerhalb von vier Tagen und mit einem Startkapital von gerade einmal 185 US-Dollar haben sie Dimeadozen entwickelt, ein Tool, mit dem Unternehmensgründer:innen ihre Geschäftsideen auf ihre Durchführbarkeit prüfen können. Dabei haben sie die Fähigkeiten des generativen KI-Chatbots ChatGPT genutzt und mit entsprechenden Prompts optimiert, um, wie sie gegenüber CNBC erklären, maximale Nutzbarkeit und eine valide Aussagekraft zu erreichen.

Anzeige
Anzeige

Als CTO von Tech-Startups und Produktgestalterin mit eigener Design- und Markenfirma verfügten Aiello und Powers bereits über das notwendige Know-how. Dimeadozen ermöglicht es Gründungsinteressierten, gegen eine Gebühr von 39 Dollar ihre Geschäftsideen zu testen. Man erhalte die Ergebnisse in einem Bruchteil der Zeit, die herkömmliche Analysefirmen oder Suchmaschinen benötigen würden. In nur sieben Monaten generierte das Tool Einnahmen von mehr als 66.000 Dollar, wie die Gründer:innen berichten.

Im vergangenen Monat haben sie Dimeadozen daher für 150.000 Dollar an das Ehepaar Felipe Arosemena und Danielle de Corneille verkauft, welche das Tool zu ihrem Hauptberuf machen wollen. Aiello und Powers werden dabei weiterhin als Berater für das Unternehmen tätig sein, heißt es.

Anzeige
Anzeige

Wie valide ist eine Geschäftsmodellprüfung?

Das Tool ist in der Lage, Informationen in Hunderte vorformulierte ChatGPT-Aufforderungen zu stecken und organisiert die Antworten in umfassenden 50-seitigen Berichten. Trotz der Risiken von KI-Halluzinationen, also wenn ein Chatbot verfälschte oder komplett erfundene Informationen liefert, haben Aiello und Powers durch gezielte Fragestellung und Anpassung von Parametern das Tool weiter optimiert.

Natürlich lässt sich darüber streiten, wie valide eine solche Überprüfung eines Geschäftsmodells sein kann. Klar ist aber, dass beispielsweise Gutachter, die für Ämter oder Behörden über erste Zuschüsse entscheiden, mit einer Lösung wie Dimeadozen ein einfaches Tool an die Hand bekommen, mit dem sie Entscheidungen treffen können, auf die sie sich im Nachhinein berufen können.

Anzeige
Anzeige

Für Investor:innen reicht das dagegen bei Weitem nicht aus. Sie dürften immerhin aber deutlich schneller als bisher einen ersten Eindruck über ein Startup erzielen können. Eine solche Ersteinschätzung ist meist die Grundlage dafür, dass sich Investor:innen näher mit einer Geschäftsidee oder schon einem bestehenden Startup beschäftigen. Laut Aiello hat Dimeadozen das Potenzial, zu einem Standard-Tool für Unternehmen zu werden, das genutzt wird, um Geschäftsideen zu validieren und mehr darüber zu erfahren. Er spricht sogar von einer „Lizenz zum Gelddrucken“, was wohl eher als amerikanisch-werblich einzuordnen ist.

Es besteht laut der Gründer:innen sogar die Hoffnung, dass es von einem größeren Software-Giganten wie Salesforce akquiriert werden könnte. Ob das allerdings tatsächlich so ist, bleibt abzuwarten. Schließlich sitzen auch dort entsprechend kompetente Entwickler:innen, die insbesondere bei der Implementierung von ChatGPT-Prompts andere Maßstäbe ansetzen dürften.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige