Anzeige
Anzeige
News

Vorzeitige Genehmigung: Tesla darf das Fundament für die Gigafactory bauen

Die umweltrechtliche Genehmigung ist noch nicht da, aber Tesla bekommt eine Zulassung für weitere vorzeitige Maßnahmen. Arbeiten an Fundament, Rohbau und Straßen sind damit möglich.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Tesla-Logo. (Foto: Shutterstock)

Tesla darf in Grünheide mit den Rohbaumaßnahmen für die Gigafactory starten. Das Landesamt für Umwelt hat eine Zulassung für den vorzeitigen Beginn der Arbeiten erteilt, wie das Brandenburgische Umweltministerium mitteilt.

Zulassung enthält Auflagen

Anzeige
Anzeige

Neben den Rohbaumaßnahmen dürfen auch Erdarbeiten sowie Gründungs- und Fundamentarbeiten starten. Auch private Verkehrsflächen können bereits gebaut werden.

Die Zulassung enthält Auflagen zum Lärmschutz, zur Vermeidung von Staubemissionen und zum Gewässer- und Denkmalschutz. Sie betrifft außerdem nur bereits gerodete Flächen.

Anzeige
Anzeige

Für die Rodung hatte Tesla ebenfalls eine Ausnahmegenehmigung bekommen. Kritiker hatten allerdings zwischenzeitlich einen Rodungsstopp erzwungen. Auch wegen einer befürchteten Belastung des Grundwassers kritisieren einige Organisationen die Pläne.

Anzeige
Anzeige

Tesla baut auf eigenes Risiko

Weiterhin gilt, dass Tesla auf eigenes Risiko baut. Denn die endgültige Genehmigung steht noch aus. Bis zum 3. September können noch Einwände gegen das Vorhaben eingebracht werden.

Der vorzeitige Baubeginn ist möglich, weil die beteiligten Behörden eine positive Genehmigung erwarten. Sollte das Verfahren wider Erwarten anders ausgehen, müsste Tesla auf eigene Kosten den ursprünglichen Zustand der Fläche wieder herstellen.

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige