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Diese dämlichen Wahlwerbespots müsst ihr gesehen haben

Peinliche Wahlwerbespots und Deutschland – eine Liebesgeschichte fast so alt wie das Land selbst. Wir haben die fragwürdigsten Kreationen zusammengestellt.

3 Min.
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Wahlwerbespots sind oft unfreiwillig komisch. (Bild: Youtube/Smartmockups/t3n)

Während sich die eine Hälfte der Internetnutzer:innen über den aktuellen Wahlwerbespot der Grünen kaputtlacht, weist die andere Hälfte darauf hin, dass vielleicht einfach nicht zur Zielgruppe gehört, wer sich täglich mehrere Stunden im Internet herumtreibt. Was auch immer Intention und Masterplan hinter „Ein schöner’ Land“ gewesen sein mögen – peinliche Wahlwerbespots, gerne auch garniert mit Gesang, gab es auch schon vorher.

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Wir stellen vier Beispiele und zwei Bonus-Tracks mit Fremdschämgarantie vor:

Die SPD zur Europawahl 1989 – „Wir sind Europa!“

Gesungen wird hier auch – wer den Spot nach eineinhalb Jahren Corona-Pandemie anschaut, dem fällt vor allem auf, wie vorbildlich die jungen Leute den Mindestabstand einzuhalten scheinen. Und das, obwohl sie im Freien sind. Unterbrochen wird der schmissige Song – wartet mal, bis der Beat dropt – von der Spoken-Word-Performance des damaligen Parteivorsitzenden Hans-Jochen Vogel.

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Hat’s geholfen? Die SPD bringt es auf stolze 37,3 Prozent aller westdeutschen Stimmen – und liegt 0,5 Prozentpunkte hinter der CDU. Von solchen Ergebnissen träumen die Parteien heutzutage.

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Die CDU zur Bundestagswahl 1990 – „Gemeinsam schaffen wir’s!“

Im Bundestagswahlkampf 1990 der CDU singt niemand – dafür gibt es das schick animierte „Buch der deutschen Geschichte“, in dem 1982 mit Kanzler Helmut Kohl „ein neues Kapitel“ begonnen wurde. Begleitet von treibender Musik ziehen sich die Buch-Metaphern dann auch wie, nun ja, ein zähes Kaugummi durch den Spot.

Hat’s geholfen? 43,8 Prozent aller Stimmen erreicht die CDU, Helmut Kohl behält sein Amt. Vorerst wird kein neues Kapitel im Buch der deutschen Geschichte aufgeschlagen.

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Die FDP zur Bundestagswahl 1969 – „Die Kugel dreht sich“

Ebenfalls ohne Gesang, dafür aber mit coolen Loops des damaligen Bundeskanzlers Kurt Georg Kiesinger kommt der Wahlwerbespot der FDP daher: „Geduld, Geduld, Geduld“ tönt es, während die Perspektive aus dem All zeigt, wie sich die Erde mal schneller, mal langsamer dreht – ganz im Zeichen der ersten Mondlandung, die nur zwei Monate zuvor stattgefunden hatte.

Hat’s geholfen? Die FDP nimmt die Fünf-Prozent-Hürde nur knapp mit 5,8 Prozent, immerhin 3,7 Prozentpunkte weniger als 1965. Da hilft wohl nur Geduld, Geduld, Geduld …

Die Grünen zur Bundestagswahl 1983 – „Grün wächst“

Ein Herr Friedom – Freedom, Freiheit, verstehste?! – bekommt eine „funkelnagelneue, todsichere Atomrakete“ geliefert. Die soll „im Auftrag der Allgemeinheit“ in seinem Garten abgestellt werden. Findet er nicht ganz so prima, aber der Lieferant fährt einfach weg und lässt Herrn Friedom stehen. Verzweifelt wendet der sich an Hoimar von Ditfurth, der – warum auch immer – hinter der Tanne des Nachbarhauses auf seinen Einsatz gewartet hat. Wir haben Fragen.

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Hat’s geholfen? Auf 5,6 Prozent der Stimmen kommen die Grünen – und ziehen erstmals in den Bundestag ein. Welchen Anteil Hoimar von Ditfurth daran hatte, wurde nicht ermittelt.

Könnt ihr noch? Dann gibt es hier noch zwei Bonus-Tracks:

Die Rentner zur Europawahl 2009 – „Die Partei für Jung und Alt“

Ein guter Beat, interessante Schnitte und eine coole Baseballkappe – Eberhard Kopp mag zwar Rentner sein, aber wie man die jungen Leute kriegt, weiß er. Ändernswerte Zustände kommentiert er aktivierend aus dem heimischen Wohnzimmer mit „Das kann nicht sein! Leute, mischt euch ein!“ – und verweist auch auf das damals jüngste Parteimitglied, einen 17-Jährigen.

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Hat’s geholfen? Insgesamt 212.501 Stimmen – oder 0,8 Prozent – versammelt die Rentner-Partei bei der Europawahl 2009 auf sich. Kein Mandat, aber immerhin die Hürde der Parteienfinanzierung genommen.

Die CDU zur Bundestagswahl 1983 – mit Staraufgebot

Da ist wirklich für jede:n was dabei: Loriot-Fans freuen sich über Katharina Brauren, die in „Ödipussi“ die herrlich spröde Mutter von Paul Winkelmann gibt. Und Star-Wars-Expert:innen erkennen natürlich sofort Heinz Petruo, die deutsche Synchronstimme von Darth Vader in „Episode IV – Eine neue Hoffnung“.

Hat’s geholfen? 48,8 Prozent der Stimmen für die CDU – die Macht ist mit den Christdemokrat:innen.

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Was lernen wir also aus dieser kleinen Werkschau der Wahlwerbespots? Eigentlich haben die Grünen mit ihrem letzten Aufschlag nur das weitergeführt, was alle Parteien schon seit Jahrzehnten machen. Die Frage nach dem Warum beantwortet das freilich auch nicht, aber in diesem Kontext ist der aktuelle Spot gar nicht mal so schlimm … oder doch?

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