Kleidung online anprobieren: So funktionieren virtuelle KI-Umkleiden
Der Einzelhandelskonzern bietet beim Online-Shopping jetzt die Möglichkeit zur virtuellen Anprobe: Kund:innen können mit der Funktion „Choose My Model“ die ausgewählte Kleidung an Models anprobieren. Aktuell können die Shoppenden Hosen, Oberteile und weitere Kleidung an 50 verschiedenen Models anprobieren. Genutzt wird dafür Augmented Reality.
KI-Umkleide von Zeekit
Dazu setzt Walmart auf die virtuellen Umkleidekabinen von Zeekit. Das Unternehmen wurde 2021 von Walmart übernommen. Das virtuelle Anprobieren der Kleidungsstücke funktioniert laut Techcrunch so: Katalogbilder der Walmart-Kleidung werden analysiert. Mit Algorithmen wird dann das analysierte Kleidungsstück mit den verschiedenen Models kombiniert – so sehen die Kund:innen das entsprechende Bild der getragenen Kleidung. Dabei wird durch die Analyse der Kleidung beispielsweise auch der Stoff beachtet, um zu zeigen, wie das Kleidungsstück an dem ausgewählten Körper fallen würde.
Die Kund:innen sehen die Kleidung also nicht an sich selbst, sondern können ein Model auswählen, das ihrer eigenen Statur und ihrem eigenem Aussehen möglichst nahekommt. Die Models haben verschiedenen Hauttöne, einen unterschiedlichen Körperbau und unterscheiden sich auch bei der Körpergröße. Aktuell können die Größen XS bis XXXL in den virtuellen Umkleidekabinen abgedeckt werden.
Körpergrößen aktuell nicht vollständig abgedeckt
Allerdings fühlt sich wahrscheinlich trotz der Unterschiede und der Wahlmöglichkeit nicht jede:r Shoppende optimal abgeholt. Bei der Körpergröße ist die Auswahl aktuell eher auf die durchschnittliche weibliche Körpergröße angepasst. So sind die Models derzeit nur mit einer Körpergröße von 5,2 Feet, umgerechnet etwa 1,58 Meter, bis sechs Feet, was etwa 1,83 Meter entspricht, verfügbar.
Das soll allerdings in Zukunft geändert werden: Walmart kündigt mehr Models an. In den kommenden Wochen sollen 70 weitere eingeführt werden. Außerdem konzentriert sich die Funktion aktuell noch auf Damenmode und einige ausgewählte Marken. In Zukunft soll sie auch in dem Punkt ausgeweitet werden – unter anderem die bekannte Jeans-Marke Levis soll dazukommen.
Walmart: Ein US-Riese, der in Deutschland scheiterte
Walmart hat in den vergangenen Jahren sein Engagement im Mode-Bereich weiter ausgebaut – und probiert sich auch mit Kryptowährungen aus. Der US-amerikanische Einzelhandelskonzern verkauft von Haushaltsgegenständen über Spielzeug bis hin zu Technik so ziemlich alles und ist für niedrige Preise bekannt. Walmart ist eine Größe im US-Einzelhandel. In Deutschland ist die Kette jedoch nicht mehr vertreten. Der Markteintritt war nicht erfolgreich, 2006 zog sich Walmart zurück.