Anzeige
Anzeige
Fundstück
Artikel merken

Webdesign: Free Illustrations ist eine zentrale Anlaufstelle für kostenlose Grafiken

Mit „Free Illustrations“ finden Webdesigner nun eine Zusammenstellung von Sammlungen freier Illustrationen vor. Immerhin fast 100 Sammlungen mit kostenlosen Grafiken der unterschiedlichsten Formate zählt die Übersicht bereits.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Ein paar Beispiele aus den Free Illustrations. (Screenshot: t3n)

Kostenlose Assets für das Webdesign gibt es im Netz zuhauf. Dennoch stehen Suchende vor mehreren Problemen. Zunächst wollen die großzügigen Bereitsteller gefunden werden. Dann muss der Suchende feststellen, ob die Qualität den Download lohnt und ob die Lizenz die Verwendung für das konkrete Projekt zulässt.

Free Illustrations: Fleißig kuratierte Übersicht mit rund 100 Einträgen

Anzeige
Anzeige

All diese Probleme erledigen sich mit der Nutzung der neuen Sammelseite Free Illustrations XYZ. Hier kuratieren nicht näher genannte Fleißarbeiter die besten Grafiksammlungen des weltweiten Netzes. Seit April dieses Jahres existiert die Seite bereits. Der letzte Neuzugang datiert vom ersten August, die Kuratoren sind also nach wie vor aktiv. Wenn ihr dem zugehörigen Twitter-Account folgt, bekommt ihr Neuzugänge jederzeit mit.

Schon auf Twitter kommunizieren die Kuratoren dabei, welche Formate ihr hier erwarten und wie ihr die Grafiken verwenden dürft. Im hier gezeigten Fall gibt es die Illustrationen demnach als PNG und SVG. Sie dürfen frei genutzt werden, müssen aber mit einem Hinweis auf den Urheber versehen werden.

Anzeige
Anzeige

Free Illustrations. (Screenshot: t3n)

Auf der Website lassen sich die fast 100 Sammlungen nach Datei-Typ filtern. Wer also nichts außer dem Figma-Dateiformat akzeptieren will, klickt den Figma-Button an und sieht nur noch passende Sammlungen. Warum ihr das wollen solltet, würde sich uns zwar nicht erschließen, aber möglich wäre es.

Anzeige
Anzeige

Details zur Nutzung erhältlich

Die Sammlungen sind in einer Übersicht gelistet, die jeweils ein Beispielbild, die angebotenen Formate, den Namen der Sammlung und ein paar Worte zur Beschreibung enthält. Klickt ihr eine der dargestellten Sammlungen an, gelangt ihr auf eine Detailseite, die euch dezidiert darüber aufklärt, ob ihr die Grafiken auch kommerzielle frei verwenden könnt. Zudem erfahrt ihr, ob ein Urheberhinweis erforderlich ist oder nicht.

Free Illustrations: Detailseite. (Screenshot: t3n)

Herunterladen könnt ihr die Sammlungen an dieser Stelle nicht. Vielmehr führt euch ein Klick auf „Visit Site“ zur Heimat der jeweiligen Sammlung.

Anzeige
Anzeige

Passend dazu: Webdesign-Trend: Diese 15 Dienste bieten dir moderne Character-Illustrationen, ohne dass du selbst zeichnen musst

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige