Anzeige
Anzeige
Fundstück

Diese Website sammelt die absurdesten Bugs aller Zeiten

Wenn Technik im Spiel ist, kommt es manchmal zu unerklärlichen Fehlermeldungen. Jetzt gibt es eine Website, die die Geschichten hinter solchen mysteriösen Bugs sammelt.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Nicht jede Mail kommt an. (Foto: Shutterstock/Shot Prime Studio)

Kennt ihr die Geschichte der Mail, die nur in einem Radius von 500 Meilen versendet werden konnte? Nein? Dann seid ihr hier genau richtig.

Anzeige
Anzeige

Die Geschichte beginnt irgendwann zwischen den Jahren 1994 und 1997, als Trey Harris, der damals als Leiter des Campus-E-Mail-Systems an der University of North Carolina in Chapel Hill tätig war, einen Anruf vom Vorsitzenden der Statistikabteilung erhielt. Der Vorsitzende berichtete von einem ungewöhnlichen Problem: Die Abteilung konnte keine E-Mails weiter als 500 Meilen verschicken. Zunächst klang diese Aussage absurd, aber Harris entschied sich, der Sache auf den Grund zu gehen.

Kurioser Softwarefehler

Nach einer gründlichen Untersuchung stellte sich heraus, dass die Abteilung tatsächlich keine E-Mails über diese Entfernung versenden konnte. Harris führte Tests durch und stellte fest, dass E-Mails innerhalb eines bestimmten Radius erfolgreich zugestellt wurden, aber darüber hinaus scheiterten. Dieses Phänomen war nicht auf geografische Hindernisse oder technische Einschränkungen zurückzuführen, sondern auf einen äußerst ungewöhnlichen Softwarefehler.

Anzeige
Anzeige

Der Fehler wurde auf eine inkonsistente Konfiguration von Sendmail, einem weitverbreiteten E-Mail-Server, zurückgeführt. Als der Campus-Server aktualisiert worden war, war Sendmail auf eine ältere Version downgegradet worden, und dies führte dazu, dass einige Konfigurationsoptionen verloren gegangen waren. Eine dieser verlorenen Optionen war das Zeitlimit für die Verbindung zum Remote-SMTP-Server. Infolgedessen brachen Verbindungsaufrufe zu entfernten Servern in wenigen Millisekunden ab, und E-Mails konnten nicht zugestellt werden.

So weit so logisch. Das skurrile Detail dabei war jedoch, dass die Zeit, die benötigt wurde, um eine Verbindung zu einem entfernten Server aufzubauen, durch die Lichtgeschwindigkeit bestimmt wurde. Dies führte zu der seltsamen Situation, dass E-Mails erfolgreich an nahe gelegene Ziele zugestellt wurden, während E-Mails an entfernte Ziele aufgrund des schnellen Verbindungsabbruchs fehlschlugen.

Anzeige
Anzeige

Webseite und Newsletter mit skurrilen Geschichten

Eine Frau namens Harley Hicks hat es sich zur Aufgabe gemacht, Geschichten wie diese ausfindig zu machen und zu sammeln. In einem wöchentlichen Newsletter verteilt sie diese Storys dann an interessierte Leser – unter dem Namen 500 Mile Email, benannt nach ihrer Lieblingsgeschichte.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige