Anzeige
Anzeige
News

Wechat: Wer über Krypto oder NFT spricht, riskiert eine Sperre

China lässt dem Verbot von Kryptowährungen nun Zensur folgen: Wer sich auf der chinesischen Plattform Wechat darüber unterhalten will, riskiert eine Sperre.  

Von Hannah Klaiber
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Auf Wechat wird rigoros gegen die Diskussion über Kryptowährungen und NFT vorgegangen. (Bild: Shutterstock/Jirapong Manustrong)

China hat Kryptowährungen und deren Mining verboten zumindest offiziell. Die Abneigung des Landes gegen alles, was mit Blockchain-basierte Finanzen zu tun hat, führt nun zur Zensur: Das chinesische Internetunternehmen Tencent verbietet auf seinen Plattformen Wechat und Weixin Unterhaltungen über Kryptowährungen oder NFT

Erst Warnung, dann Sperre

Anzeige
Anzeige

Diese neue Bestimmung steht in den Nutzungsbedingungen, die vergangene Woche aktualisiert wurden. Nutzer:innen, die sich über den Handel mit Kryptowährungen austauschen oder den Umtausch beziehungsweise die Bepreisung von digitalen Währungen anbieten, sollen das künftig unterlassen.

Wer dagegen verstößt, wird zunächst verwarnt. Tencent behält sich außerdem vor, die Funktionen des jeweiligen Kontos einzuschränken. Wer sich weiterhin über Kryptowährungen oder auch NFT unterhält, würde gesperrt. Eine drastische Maßnahme, denn während Plattformen wie Facebook, Whatsapp und Twitter in China verboten sind, ist Wechat mit über einer Milliarde Nutzer:innen die führende Social-Media-App und aus dem Alltag der meisten Bürger:innen kaum wegzudenken.

Anzeige
Anzeige

China macht Platz für eigene digitale Währung 

Begründet wird die neue Regel nicht. Man darf jedoch davon ausgehen, dass sie mit Chinas zunehmendem Vorgehen gegen Kryptowährungen und Blockchain-Anlagen zu tun hat. Die Bezahlung mit Kryptowährungen ist in China verboten, und mittlerweile steht auch die Beschaffung davon unter Strafe. Im März wurde bekannt, dass Wechat-Konten, die in Verbindung zu NFT stehen, gesperrt wurden.

Anzeige
Anzeige

Freilich ist China nicht grundsätzlich gegen den Kryptomarkt. Vielmehr soll diese Säuberung Platz für die eigene digitale Währung machen, den digitalen Yuan. Die digitale Währung der chinesischen Zentralbank ist die einzige Kryptowährung, die in dem Land noch erlaubt ist. Vor Kurzem hat auch Wechat den digitalen Yuan als Bezahloption eingeführt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige