In der chinesischen App Wechat kann künftig mit dem digitalen Yuan, auch CBCS genannt, bezahlt werden, wie The Register berichtet. Das ist die digitale Währung der chinesischen Zentralbank. Sie ist künftig eine Zahlungsoption für die Nutzer:innen der App vom chinesischen Unternehmen Tencent. In China ist es üblich, kontaktlos über Wechat zu bezahlen.
Nutzung nur mit Konto bei Tencent-Bank möglich
Allerdings können Nutzer:innen die neue Bezahlmöglichkeit nicht automatisch nutzen: Sie müssen dafür ein Konto bei der Webank beantragen. Die gehört ebenfalls zu Tencent. Zudem befindet sich die Bezahloption noch in einer Testphase. Sie ist bislang nur in einigen wenigen chinesischen Städten verfügbar.
Während China den Weg für die eigene digitale Währung frei macht, macht es die Volksrepublik dem Kryptomarkt auf der anderen Seite schwer. Erst Ende März 2022 wurde bekannt, dass Accounts, die in Verbindung zu NFT stehen, bei Wechat gesperrt wurden.
Eigentlich war der NFT-Markt in China noch wenig geregelt. Das hat sich jedoch jüngst geändert. Tencent selbst hat mit der Sperre Regeln für die Nutzung aufgestellt, mit denen offiziell das Sepkulations-Risiko verringert werden soll. Damit wird es für ein weiteres Erzeugnis der Krypto-Welt schwer.
Kryptowährungen sind in China verboten
Das Bezahlen mit Kryptowährungen ist in China bereits verboten, die Beschaffung steht unter Strafe – ausgenommen natürlich die landeseigene Währung. Die wird bestimmt auch bei Wechat viele Nutzer:innen finden, schließlich ist Wechat ein großer Player auf dem chinesischen Markt. Pro Monat soll die App 1,2 Milliarden Nutzer:innen haben. Über die App kann nicht nur gechattet, sondern auch eingekauft werden. Sie ist als ganzheitliche Lösung anzusehen, die Chines:innen in ihrem Alltag begleitet.
Dabei spielt neben dem Angebot von Tencent auch Alibaba eine Rolle. Auch über dessen App kann in China, wo Bargeld im Alltag immer weniger eine Rolle spielt, bezahlt werden. Mit dem Einbringen des digitalen Yuan als Zahlungsoption in einer der Apps bekommt auch die offizielle Landesbank Peoples Bank of China einen Fuß in die Tür. Darüber hinaus ist die App weltweit bekannt. Sie hat auch Nutzer:innen in anderen Ländern, die in Zukunft vielleicht auch auf den digitalen Yuan zugreifen können werden.