Anzeige
Anzeige
Listicle

Weihnachtsbaum mal anders: Christbaumschmuck für Geeks

Ob Weihnachtstanne, -douglasie oder -kaktus: Dekoriert doch, was ihr wollt! Für das Wie haben wir ein paar besondere Tipps parat.

4 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Stressige Feiertage? Beam me up, Scotty! (Foto: Lightinthebox)

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.

Weil es abseits von Strohsternen und Lametta auch ziemlich coolen Schmuck mit Geek-Faktor gibt, haben wir uns auf Inspirationssuche gemacht – und die Ergebnisse hier gesammelt.

Weihnachtsbaum dekorieren: Die Beleuchtung

Anzeige
Anzeige

Warm schimmerndes Licht, das den Raum gemütlich erleuchtet, kann schon ein gutes Stück zur Weihnachtsstimmung beitragen. Aber wie wäre es, als Alternative zu klassischen Kerzen oder blinkenden LED-Netzen, mit einem Ausflug ins All?

BB-8-Girlande*

Wie wäre es statt Kerzen oder blinkenden Girlanden mal mit einer BB-8-Lichterkette? (Foto: Kurt Adler)

Mit ihren warmen Farben und den runden Elementen passt die BB-8-Girlande der Marke Kurt Adler tatsächlich ein bisschen in traditionelle Deko-Konzepte. Sie funktioniert batteriebetrieben und bietet pro Lichterkette 20 kleine LED-Elemente.

Anzeige
Anzeige

Space-Lichterkette*

Stressige Feiertage? Beam me up, Scotty!
(Foto: Lightinthebox)

Auch die Lichterkette von Light in the Box verbreitet mit ihren kleinen Planeten, Raketen und Astronaut:innen warmweißes Licht – und findet nach Weihnachten vielleicht auch Platz in dem ein oder anderen Kinderzimmer. Sie kann entweder per USB- oder Batterieanschluss betrieben werden und ist in drei verschiedenen Längen erhältlich.

Anzeige
Anzeige

Weihnachtsschmuck mit Geek-Faktor: Christbaumkugeln

Wenn die Lichterketten entwirrt oder die Kerzen festgeklemmt sind, geht es an die Detailarbeit: Christbaumkugeln, Holzschmuck und vielleicht auch essbare Elemente werden verteilt. Besonderer Baumschmuck kann übrigens auch für so manche, scheinbar unbeschenkbare Person eine schöne Geschenkidee sein – vorausgesetzt, die Person schmückt zu Weihnachten.

Doctor Who: Weihnachtstardis*

Auch bei Doctor Who wird weihnachtlich dekoriert. (Foto: Amazon/ Kurt Adler)

Das mit der weißen Weihnacht ist ja immer etwas ungewiss. Die Tardis aus dem Doctor-Who-Universum ist aber ganz sicher jedes Jahr mit zart glitzerndem, nie schmelzendem Schnee und einem weihnachtlichen Türkranz ausgestattet.

Anzeige
Anzeige

Pixeloptik von Alessi*

Weihnachtsschmuck mit Ecken und Kanten: Rentier im Pixellook von Alessi. (Screenshot: t3n/Amazon)

Das italienische Designunternehmen Alessi bietet neben Haushaltswaren auch Dekoartikel an. Mit dabei: niedliche Rentiere, Pinguine oder Weihnachtsmänner in Pixeloptik, die aus Glas gefertigt werden.

Für Gaming-Fans: Schlichtes Playstation-Kugelset*

Das Kugelset für Playstation-Fans bietet im matten Schwarz-Weiß-Look eine optische Abwechslung. (Foto:Amazon/ Paladone)

Einen Kontrast zu bunten Glitzer-Kugeln bietet die Playstation-Variante von Paladone. Die Kugeln aus Acryl und Glas sind lizensiertes Merchandise und kommen im Vierer-Set mitsamt Aufhängebändern.

Verrückte Weihnachten: Der Märzhase aus Alice im Wunderland

Lewis Carrolls Märzhasen gibt es auch ganz stressbefreit als Christbaumbehang. (Foto: Kugelrausch)

Ein bisschen Verrücktheit zur Weihnachtszeit kann nicht schaden. Und auch wenn wir dem weißen Hasen mit der Uhr nicht wie Alice ins Wunderland folgen können, können wir ihn zumindest an unseren Weihnachtsbaum hängen.

Anzeige
Anzeige

Let’s go, Pikachu!*

Die Plattform Etsy bietet zahlreichen Bastelbegeisterten die Möglichkeit, ihre Produkte zu verkaufen. (Foto: Etsy/Mausal)

Für Pokémon-Liebhaber:innen bietet der Etsy-Shop von Mausal eine Anlaufstelle. In Handarbeit werden hier verschiedenste Designs auf handelsüblichen Christbaumkugeln aus Plastik angebracht. Die fügen sich auch gut in einen eher klassischen Baumbehang ein – und bringen trotzdem eine geeky Note ins Spiel.

Christbaumspitze: Die Cherry on top

Klassische Weihnachtsbäume laden dazu ein, die Spitze mit einem besonders herausragenden Dekostück auszustatten.

Weihnachtsbastelei: DIY-Baumspitze aus dem 3D-Drucker

Zur Weihnachtszeit wird gerne mal gebastelt – wie wäre es also mit einer selbst gedruckten Weihnachtsbaumspitze? (Screenshot: t3n/ ei9ht via thingiverse)

Wie wäre es beispielsweise mit einer selbst gedruckten Variante? Zugegeben, die meisten werden keinen eigenen 3D-Drucker besitzen, aber vielleicht kennt ihr ja jemanden, der jemanden kennt – und so weiter. Ist eine Druckmöglichkeit gefunden, gibt es beispielsweise auf thingiverse.com diverse Vorlagen. Das Triforce aus „The Legend Of Zelda“, der Power Star aus den Mario-Spielen oder eine Todesstern-Spaceship-Kreation wie die vom User ei9ht: drucken, bemalen und ab auf den Baum.

Anzeige
Anzeige

Darth Vader – die dunkle Seite des Baumes *

Star-Wars-Fans können an Weihnachten auch Darth Vader höchstpersönlich auf die Baumspitze setzen. (Foto: Amazon/Kurt Adler)

Einfacher lässt sich die Baumspitze natürlich mit fertigen Schmuckelementen dekorieren. Hier stehen beispielsweise ein weinender Engel aus Doctor Who* oder aber Darth Vader höchstpersönlich zur Auswahl, um die Geschenke unter dem Baum zu bewachen.

Fertig dekoriert? Das passende Outfit zum Entspannen

Die Wohnung erstrahlt weihnachtlich, der Baum steht nur minimal schief – Zeit zum Entspannen! Für alle, die sich dafür nicht groß herausputzen möchten, aber trotzdem Lust auf ein weihnachtliches Outfit haben, gibt es hier noch zwei Empfehlungen.

Pullover mit weihnachtlichen Geek-Motiven*

Weihnachtspullis für die verschiedensten Fandoms gibt es bei Numskull. (Foto: numskull)

Die Marke Numskull bietet zahlreiche Weihnachts- und Winterpullover mit Geek-Motiven. Ob Atari-*, Ghostbusters-* oder Harry-Potter-Fan: Hier gibt es den passenden Pullover mal mehr, mal weniger grell gestaltet.

Anzeige
Anzeige

T-Shirt mit Groot in Weihnachtsstimmung*

„Guardian of the Galaxy“- Charakter Groot versprüht in diesem Design Weihnachtsstimmung. (Foto: Getdigital)

Wem es im dicken Pulli nach Weihnachtsessen und Punsch zu warm wird, der kann beispielsweise auf ein T-Shirt mit „Guardians of the Galaxy“-Mitglied Groot umsteigen. Onlinehändler Getdigital hat sich auch hier ein bisschen weihnachtlich ausgetobt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige