Anzeige
Anzeige
Kommentar

PR-Weihnachtsgeschenke: Lasst den Müll stecken, macht was Sinniges!

Mit der Weihnachtszeit kommen auch die zig Weihnachtsgrüße von irgendwelchen Partnerunternehmen: häufig eher teurer Müll mit wenig Sinn. Kriegen wir das auch besser hin?

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Miniaturschrott mit Weihnachtsbäumen auf rotem Hintergrund. Abfallkonzept für das Weihnachtsrecycling. (Foto: Vladimir Sukhachev / Shutterstock)

Bald geht’s wieder los: Slack-Channel voller abfotografierter Weihnachtskarten, die postwendend im Müll landen. Azubis, denen die Finger bluten, weil sie 200 Karten mit Floskeln beschriften müssen und dann durchs Büro sprinten, um Unterschriften zu sammeln. Wenn ich mit Freund:innen spreche, sieht das bei denen genauso aus. Und das Resultat des Gewusels? Ein Haufen Müll und die verzweifelte Frage: „Was machen wir jetzt damit?“ Wenn es um B2B-Weihnachtsgeschenke geht, wird plötzlich alle sonst so betonte Innovationskraft, alle „Disruption des Marktes“ und alle Nachhaltigkeit und Umweltliebe zum Fenster rausgeworfen.

Anzeige
Anzeige

Jedes Weihnachten produzieren wir einen Haufen Müll und unnötige Arbeit und Stress – nur, weil wir das schon immer so gemacht haben und wir nicht genug Fantasie besitzen, um Grüße anders zu übermitteln als mit Postkarten. Es geht nicht darum, die nette Geste zu streichen, sondern darum, dass wir dabei realistisch bleiben und ein bisschen Fantasie haben. Deswegen will ich anregen, dass du vor der Großbestellung von kitschigen Grußkarten kurz innehältst und dich fragst: Können wir da nicht was Besseres machen?

Wir produzieren viel zu viel Müll

Wir verbrauchen in Deutschland pro Jahr allein 8,2 Millionen Tonnen Papier- und Pappverpackungsmaterial und 3,2 Millionen Tonnen Kunststoffverpackungen, so Statista – und die Zahl ist von 2018, also Prä-Corona. Ja, wir haben im internationalen Vergleich eine gute Verwertungsquote unseres Mülls – trotzdem müssen wir nicht unnötig welchen machen. Zu Weihnachten wird die Müllproduktion noch einmal bis zu 20 Prozent hochgefahren. Könnte daran liegen, dass ein mittleres Unternehmen im Schnitt 355 Karten versendet, wie eine Befragung ergab.

Anzeige
Anzeige

Aber nicht nur die Verpackung wird weggeschmissen, sondern eben auch Inhalt. Nutzlose Weihnachtskarten zum Beispiel. Denn, mal ehrlich: Wer hängt sich Karten ins Büro, die man mal von irgendeinem Unternehmen bekommen hat? Eine Bindung zu Kund:innen schaffst du mit Standardfloskeln sowieso nicht. Sofern es keine selbst designte Karte mit episch kreativem Text ist, wandert die in den Müll. Oder staubt in einer Schublade voll.

Anzeige
Anzeige

Da gibt es bessere Möglichkeiten!

Mir ist dagegen das breite Grinsen einer Kollegin in Erinnerung geblieben, die von einer Kundin mal einen Weihnachtsgruß per E-Mail bekommen hat. Das war nichts Teures oder Aufwendiges, sondern eine wirklich persönliche Nachricht zu Weihnachten – mit einem niedlichen GIF drin, von dem die Kundin genau wusste, dass es meiner Kollegin gefallen würde. Kennst du deine Geschäftskontakte also sehr gut, kann statt etwas Materiellem eine wirklich persönliche Nachricht ausreichen.

Auf der anderen Seite gibt es Branchen, in denen Weihnachten die Hölle los ist. Da sind deine Ansprechpartner:innen vielleicht auch heilfroh, wenn sie in Ruhe gelassen werden und nicht noch zusätzlich 300 Mails beantworten müssen. Überleg dir also, wen du wirklich kontaktieren möchtest und beschränke dich auf die, zu denen du auch wirklich eine Beziehung hast.

Anzeige
Anzeige

Eine weitere Möglichkeit wäre zu spenden. Suche dir dafür eine anerkannte Organisation aus, bei der nachvollziehbar ist, wofür das Geld verwendet wird. Achte auch darauf, wie viel Verwaltungsaufwand dahintersteht. Sieh davon ab, Einzelpersonen Belege zu schicken – sonst setzt du einen Preis, einen Betrag auf eure Beziehung („Du bist mir zehn Euro Spende wert!“).

Schöne Alternative dazu sind Patenschaften – beispielsweise für Tiere. Die Patenschaft für ein Erdmännchen im Zoo oder eine Wildtierpatenschaft der Deutschen Wildtierstiftung bietet sogar noch die Möglichkeit, ein süßes Tierfoto als Weihnachtsmail zu versenden. Ansonsten bieten sich Spenden oder Patenschaften für lokale Projekte an – eine neue Schaukel für die Kita, eine Bank im Park, eine Gedenktafel oder was auch immer im Ort gebraucht wird. Egal, wo du etwas spendest, du kannst all deinen Partner:innen sagen: Wir haben uns die Weihnachtskarte gespart und für das Geld etwas Sinniges gemacht. Und das ist doch viel mehr wert, als deine Unterschrift auf einem Stück Papier durch die Welt zu senden!

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Niemand muss ein schlechtes Gewissen haben, weil er oder sie sich über eine Flasche Wein, eine Schokolade oder ein kleines Gadget freut oder genau so etwas aus gutem Grund an einen Menschen verschickt hat. Das hat alles auch seine Berechtigung. Es geht vor allem darum, sich vorher Gedanken darüber zu machen. Besser werden ist ja immer irgendwie möglich.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige