Ein Fernseher, 444 Konsolen: Gamer stellt Weltrekord mit eindrucksvollem Setup auf
Ibrahim Al-Nasser aus Saudi-Arabien hat 444 verschiedene Konsolen gleichzeitig an einen einzigen Fernseher angeschlossen und damit einen Guinness-Weltrekord aufgestellt.
Bei der Umsetzung des Projekts setzte Al-Nasser auf eine technische Infrastruktur, die unter anderem aus über 30 RCA-Switchern und mehr als 12 HDMI-Switchern bestand. Um den Überblick über die Verbindungen zu behalten, nutzte der neue Rekordhalter eine Excel-Tabelle, in der er genau vermerkt hat, welcher Switcher für welche Konsole aktiviert werden muss.
Jede der 444 Konsolen, die von klassischen Modellen wie der Magnavox Odyssey bis hin zur PlayStation 5 Slim reichen, erforderte eine individuelle Einrichtung und Kabelmanagement. Neben modernen Konsolen wie der Xbox 360 und der Nintendo Switch umfasst seine Sammlung auch seltene Stücke wie den Super Acan und zahlreiche Plug-and-Play-Spiele, erzählt der Sammler gegenüber Guinness World Records.
Der Rekordhalter ist leidenschaftlicher Gamer
Al-Nasser ist ein leidenschaftlicher Gamer und Sammler, der seine Liebe zu Videospielen über viele Jahre hinweg gepflegt hat.
Unter den vielen Konsolen gibt es eine, die für ihn immer einen besonderen Platz einnimmt: der Sega Genesis. Diese Konsole ist für ihn „die beste aller Zeiten“ und steht symbolisch für seine tiefe Verbundenheit mit der Welt der Videospiele, verrät er in einem Youtube-Video.
Al-Nasser macht den Rekord offiziell
Nach der Fertigstellung seines außergewöhnlichen Setups wandte sich Al-Nasser an Guinness World Records, um seine Leistung offiziell bestätigen zu lassen. „Ich bin so glücklich und stolz, dass ich jetzt offiziell einen Weltrekord halte“, erklärte er nach der Bestätigung seines Rekords.