Anzeige
Anzeige
Ratgeber
Artikel merken

Wenig Klicks im E-Mail-Marketing? 5 A/B-Tests für höhere Öffnungsraten

E-Mail-Marketing Zahlen im Keller? Leser reagieren nicht mehr auf den Newsletter? Diese fünf schnell umsetzbaren Tests liefern Ergebnisse, die CTR und Open Rate steigern.

Von Finn Lobsien
5 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Foto: Shutterstock)

Als das Prinzip E-Mail brandneu war, bekam jede Nachricht die Aufmerksamkeit, die heutzutage ein handgeschriebener Brief bekommt. Das galt auch für E-Mail-Marketing. Selbst eindeutige Werbung erreichte verlässlich Ergebnisse, die inzwischen beinahe unmöglich sind. Heutzutage sieht das anders aus: Viele Unternehmen erzielen wenig oder gar keinen Gewinn mit ihrem E-Mail-Marketing. Das liegt vor allem an zwei der wichtigsten Metriken im E-Mail-Marketing: Öffnungs- und Klickrate.

Anzeige
Anzeige

Unser Gastautor stellt fünf A/B Tests vor, die Open Rate und CTR nachhaltig erhöhen können. Das Stichwort nachhaltig ist hierbei wichtig. Denn viele Tricks erzielen kurzfristig mehr Klicks. Doch langfristig führen sie zum Vertrauensverlust des Kunden. Die fünf Tests liefern schnell ausschlaggebende Daten, ohne den Ruf des Unternehmens aufs Spiel zu setzen.

Hinweis: Seht alle fünf Tests als Experimente. E-Mail-Marketing ist keine Physik. Darum gibt es keine unumstößlichen Gesetze, die immer dasselbe Ergebnis bringen. Mit den Tests in diesem Artikel gewinnt ihr Daten, mit denen ihr euer E-Mail-Marketing optimieren könnt.

Anzeige
Anzeige

5 Tests für höhere Open Rates und CTR

Test 1: Eine Person statt „das Team“

(Screenshot: Finn Lobsien)

Wir alle löschen täglich viele ungelesene Spam-Mails. Ein Großteil davon mit Unternehmensnamen im Absender. Denn ein Unternehmensname kündigt die E-Mail als Werbung an. Eine höhere Öffnungsrate erzielen oft die Namen von Einzelpersonen im Absender. Hier ein Beispiel zweier Absender des gleichen Unternehmens bei ähnlicher Betreffzeile:

Anzeige
Anzeige

Links ein Teammitglied als Absender. Rechts der Unternehmensname. Schon der Ersteindruck zeigt, wie viel persönlicher die linke E-Mail wirkt.

(Screenshot: Finn Lobsien)

Für die Umsetzung: Vor- und Nachname im Absender sind optimal. Verhindern Datenschutz- oder andere Gründe dies, dann ist „ von “ ein guter Ersatz.

Anzeige
Anzeige

Hinweis: Hierbei geht es nicht darum, den Kunden zu täuschen. Es sollte sich um eine Person handeln, die tatsächlich im Unternehmen arbeitet.

Test 2: Mehr Links

Viele Marketing-E-Mails enthalten nur einen Link oder Button. Allerdings bieten Unternehmen ihren Lesern damit nur eine Chance, zu klicken und mehr zu erfahren. Oft erzielen mehr Links eine höhere CTR. Leser bekommen heutzutage täglich genug E-Mails. Sie haben die Wahl, wem sie ihre Aufmerksamkeit widmen. Wenn sich der Leser langweilt, bevor er den Button oder Link sieht, klickt er nicht.

Das heißt nicht, dass E-Mails Leser mit Dutzenden Knöpfen nerven sollten. Subtile Links im Fließtext lösen das vergleichsweise elegant.

Anzeige
Anzeige

Ein Beispiel dafür ist in einer E-Mail von „Business mit Struktur“ zu sehen:

(Screenshot: Finn Lobsien)

Die erste Hälfte der E-Mail enthält zwei unaufdringliche Links. So bietet „Business mit Struktur“ zwei Möglichkeiten, sich mehr Informationen einzuholen.

Natürlich bietet die E-Mail am Ende auch einen CTA-Button an:

Anzeige
Anzeige

(Screenshot: Finn Lobsien)

Die vielen Möglichkeiten lassen den Leser entscheiden, wann er mehr erfahren will.
Mehr Links führen so oft zu höheren CTR.

Test 3: Reiner Text

Fast alle Unternehmen nutzen Bilder, Rahmen und andere Layouts in ihren Marketing-Mails. Diese Designs wirken wie ein „weiter geht’s nach der Werbepause“ und kündigen an, dass die E-Mail Werbung ist.

Reine Text-Mails hingegen wirken persönlich. Kollegen, Chefs, Freunde und Familie verwenden schließlich auch keine bunten Rahmen in ihren E-Mails. Nachrichten ohne bunte Layouts sorgen so oft für mehr Vertrauen. Das wiederum kann die Klickrate erhöhen.

Anzeige
Anzeige

Hinweis: Hier ist Feingefühl gefragt. Manchmal sind visuelle Elemente unerlässlich.

Test 4: Betreffzeilen-Experimente

Teilweise verantwortlich für die Öffnungsrate ist der Betreff. Diese drei Experimente liefern oft interessante Ergebnisse.

Fragen

Sobald sich unser Gehirn mit einer Frage beschäftigt, lässt sie uns nicht los, bis sie beantwortet ist. Deswegen schauen wir selbst schlechte Filme bis zum Ende: Wir müssen wissen, wie es ausgeht.

Anzeige
Anzeige

Das gilt auch im E-Mail-Marketing. Steht im Betreff eine relevante Frage, dann öffnet der Empfänger die E-Mail, um die Antwort zu erfahren.

Nahezu jede Betreffzeile lässt sich als Frage formulieren:

Aus „Neue Winterkollektion verfügbar“ wird „Hast du schon Winterstiefel?“.
Aus „Noch 3 Hotels im Zillertal frei“ wird „Wo machst du dieses Jahr Urlaub?“

Anzeige
Anzeige

Maximal 3 Wörter

Viele Betreffzeilen sind zu lang für das Vorschaufenster vieler Mail-Programme. So wird der Betreff abgeschnitten und transportiert die Botschaft nicht mehr. Ein Betreff aus einem bis drei Wörtern garantiert, dass der Kunde die gesamte Betreffzeile liest.

Dies lässt die E-Mail persönlicher aussehen. Kollegen, Chefs, Freunde und Familie senden selten E-Mails mit einem Betreff wie „Nur bis Februar: Bausparfinanzierung mit 5 Prozent p.a.“. Eine persönliche E-Mail hätte eher den Betreff „Bausparen“. Dieser persönliche Touch erweckt bei vielen Lesern mehr Vertrauen.

Der Gegenteil-Effekt

Was unerwartet ist, darauf richtet sich unsere Aufmerksamkeit. Das gilt auch für E-Mail-Abonnenten. Deswegen zahlt es sich oft aus, etwas Unerwartetes in die Betreffzeile zu schreiben.

Ein Beispiel dazu: Vor einigen Jahren empfing ich einen Newsletter mit dem Betreff „Gratis 222-Tage Versand“. Die E-Mail machte mich neugierig, weil ich ständig von Zwei-Tage-Versand las und die 222 unerwartet war.

Hinweis: Wer den Gegenteil-Effekt nutzt, sollte eine entsprechende Botschaft haben. Reißerische Betreffzeilen ohne passende Inhalte funktionieren kurzfristig. Doch dann verlieren Leser schnell das Vertrauen und ignorieren zukünftige E-Mails.

Hinweis zu Betreffzeilen

Effektives E-Mail-Marketing fällt im Postfach auf. Leser blenden vorhersehbare Nachrichten aus. Es empfiehlt sich, regelmäßig verschiedene Arten von Betreffzeilen zu verwenden.

Test 5: Du statt ich

Geht es im Newsletter wirklich ums Unternehmen? Viele Newsletter drehen sich um das Unternehmen. Doch heutzutage braucht der Kunde einen Grund, die E-Mail zu lesen. Gute E-Mails machen die Vorteile des Lesers deutlich.

Die häufigsten Pronomen in vielen Newslettern sind „Wir“ oder „Ich“. Doch die direkte Ansprache des Kunden mit „Du“ oder „Sie“ hält die Aufmerksamkeit des Lesers länger. Außerdem macht die direkte Ansprache Vorteile offensichtlicher. Das wirkt sich oft positiv auf die CTR aus.

Zusammenfassung

E-Mail-Marketing liefert schnell Ergebnisse. Doch wenige Unternehmen testen regelmäßig Strategien, für höhere CTR und Open Rates.

Fünf A/B-Tests, die schnelle Ergebnisse bringen:

1. Eine (echte) Person als Absender statt eines Unternehmens.

2. Mehr Links in den Fließtext einzubauen.

3. Reine Text-E-Mails statt Newsletter-Layouts.

4. Verschiedene Betreffzeilen:

  • Fragen stellen
  • Maximal drei Wörter
  • Das Gegenteil der Erwartungen

5. Direkte Ansprache des Kunden

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige