Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Weniger Heizung, weniger Klimaanlage: EU-Notfallplan für Büros

Reduzierte Nutzung von Heizungen und Klimaanlagen in Arbeitsbereichen könnte viel Gas sparen. In ihrem Notfallplan dürfte die Europäische Kommission dafür konkrete Vorschläge machen.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Raumtemperatur 19 Grad: Diese Obergrenze könnte im kommenden Herbst und Winter in Büros gelten. (Foto: Olivier Le Moal/Shutterstock)

Ende Juli 2022 will die Europäische Kommission ihren Notfallplan zum Gassparen vorstellen. Bereits vorher sind einige Eckpunkte bekannt geworden. Eine Forderung: Die Raumtemperatur in öffentlichen Gebäuden, Gewerbeobjekten und Büros soll auf maximal 19 Grad begrenzt werden. Dieser Vorschlag steht aber unter Vorbehalt, wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtet.

Klimaanlage: Kühlung auf maximal 25 Grad

Anzeige
Anzeige

Damit soll weniger geheizt werden – das ist für den aktuellen Sommer aber eher kein Thema. Für die Jahreszeit gibt es einen anderen Vorschlag: Auch die Klimaanlagen sollen gedrosselt werden. Sie sollen Büros und öffentliche sowie gewerbliche Gebäude auf maximal 25 Grad kühlen. Das würde in Deutschland unter der maximalen Obergrenze liegen: In der Bundesrepublik dürfen im Büro maximal 26 Grad herrschen.

Dazu sollen Unternehmen auch mit finanziellen Anreizen zum Gassparen motiviert werden, außerdem soll es Förderungen für einen Gasausstieg und einen damit verbundenen Umstieg auf andere Energieträger geben. Ebenfalls soll in dem EU-Entwurf die Reihenfolge festgelegt werden, in der es in der Industrie zu Abschaltungen aufgrund des Gasmangels kommen könnte.

Anzeige
Anzeige

Ziel: Verringerter Gasverbrauch

Weniger zu heizen und die Klimaanlagennutzung zu reduzieren haben dasselbe Ziel: Der Gasverbrauch soll verringert werden. So soll mit einem möglichen Gasmangel in den kälteren Monaten umgegangen werden können – die Gefahr von Versorgungsproblemen soll damit verringert werden.

Anzeige
Anzeige

Die jetzt veröffentlichten Forderungen aus dem EU-Kommissions-Papier sind alle aber noch nicht fest: Bis zur tatsächlichen Präsentation können daran noch Änderungen vorgenommen werden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige