Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Kurze Hose oder bauchfrei: Wie luftig darf das Büro-Outfit bei Hitze sein?

Kurze Hosen? Bauchfreie T-Shirts? Dresscodes im Büro kennen dafür klare Regeln. Doch was, wenn es keine Kleiderordnung gibt? Das sollten Mitarbeitende bei einer Hitzewelle tun.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Wie luftig darf das Büro-Outfit bei Hitzewellen sein? (Foto: Alones / Shutterstock)

40 Grad und keine Klimaanlage am Arbeitsplatz – welcher Dresscode gilt? Dieser Frage ist Monster in einer repräsentativen Umfrage nachgegangen. Die Befragung unter 2.032 Teilnehmenden brachte zutage, dass eine Mehrheit von 38 Prozent meint, es möge jeder selbst entscheiden, wie viel oder wenig bei Hitze im Job angezogen wird. Die Hauptsache sei, die Hitze ließe sich ertragen, heißt es im Umfrageergebnis. Weitere 37 Prozent plädieren hingegen dafür, dass nur die Arme frei sein dürfen. Ein geringer Teil der Befragten von acht Prozent sprach sich rigoros gegen nackte Haut im Job aus. Sechs Prozent gaben an, dass ohnehin alle da arbeiten würden, wo es keinen Dresscode gibt – und zwar im Homeoffice. Lediglich elf Prozent enthielten sich.

Anzeige
Anzeige

Dresscode bei Hitze: Arbeitgeber lockert meist

Das Ergebnis zeigt: Das Stimmungsbild ist nicht immer ganz eindeutig. Wie luftig das Outfit im Hochsommer sein darf, entscheidet also im Zweifel der Vorgesetzte: „Ein Dresscode kann vom Weisungsrecht des Arbeitgebers umfasst sein und sollte durch eine Betriebsvereinbarung oder individualvertraglich festgelegt werden“, erklärt Martin Nebeling, Partner der Kanzlei Bird & Bird und Fachanwalt für Arbeitsrecht, gegenüber t3n. Entscheidend sei immer eine Abwägung zwischen den Zwecken, die die Kleiderordnung verfolgt, und dem allgemeinen Persönlichkeitsrecht des Arbeitnehmers. Unproblematisch seien Vorgaben entsprechend lediglich dann, wenn sie aus Gründen der Arbeitssicherheit vorgeschrieben werden.

„Ein den Temperaturen angepasster Dresscode ist nachvollziehbar.“

„Verständlich ist der Wunsch des Arbeitgebers nach einer der Tätigkeit entsprechenden Bekleidung, da die Mitarbeiter ihren Arbeitgeber auch nach außen repräsentieren“, erklärt Martin Nebeling. „Andererseits ist auch der Wunsch der Arbeitnehmer nach einem ihrem Lebensstil und den aktuellen Temperaturen angepassten Dresscode nachvollziehbar“, fügt er allgemein, aber auch hinblickend auf Hitzewellen während der Sommertage hinzu. Zwar müsse auch bei Hitze die zuvor festgelegte Kleiderordnung grundsätzlich beachtet werden, jedoch lockert der Arbeitgeber die Vorschriften meist freiwillig, sodass beispielsweise auf Sakko oder Krawatte verzichtet werden kann, soweit die Kleidungsstücke nicht zu einer einheitlichen Bekleidung gehören.

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema: „Hitzefrei im Büro? Das sagt der Gesetzgeber“

Eine vollständige Abkehr des Dresscodes – sodass auch bauch- oder schulterfreie Oberteile sowie kurze Hosen und Miniröcke erlaubt sind – sei in formellen Arbeitsumgebungen meist jedoch nicht zu erwarten, so Martin Nebeling. In weniger formellen Arbeitsumgebungen passiert das schon eher. „Wo keine Betriebsvereinbarung oder ein individualvertraglich festgelegter Dresscode besteht, sollten Arbeitnehmer mit dem Arbeitgeber in jedem Fall sprechen und sich ein Einverständnis über mögliche Lockerungen einholen“, so der Experte. Neben einer möglichen Lockerung der Kleidungsvorschriften sollten Führungskräfte allerdings auch andere Maßnahmen, wie einen früheren Beginn der Arbeitszeiten oder das Bereitstellen von Getränken, erwägen.

Hitzefrei bei hohen Temperaturen?

Grundsätzlich darf der Arbeitgeber über ein Hitzefrei entscheiden. Laut Arbeitsstättenrichtlinie soll die Lufttemperatur in Arbeitsräumen zwar nicht über 26 Grad sein. Der Gesetzgeber sagt allerdings auch, dass Temperaturen von bis zu 35 Grad in Ausnahmefällen zumutbar sind – etwa bei besonders heißen Sommertagen. Schwangere oder Herz-Kreislauf-Erkrankte sind jedoch in jedem Fall besonders schutzbedürftig.

Anzeige
Anzeige
Instagramer Matt Shirley illustriert Arbeitsalltag: 10 Grafiken, die wir fühlen Quelle: Matt Shirley
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige