Anzeige
Anzeige
News

WF-1000XM4: Sony kündigt Edel-Ohrstöpsel mit ANC an

Sony hat seine neuen Bluetooth-Ohrstöpsel mit Active-Noise-Cancelling vorgestellt. Als Konkurrenz zu den Airpods Pro sollen sie mit vielen Komfortfunktionen aufwarten.

Von Golem.de
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Sony WF-1000XM4. (Screenshot: Sony/t3n)


Sony hat mit den WF-1000XM4 neue Bluetooth-Hörstöpsel mit ANC-Technik (Active-Noise-Cancellation) vorgestellt. Das neue Modell greift das runde Design vieler Konkurrenzprodukte auf und verabschiedet sich damit vom langgezogenen Gehäuse der Vorgängermodelle WF-1000X sowie WF-1000XM3. In den neuen Bluetooth-Hörstöpsel hat Sony eine praktische Komfortfunktion vom großen ANC-Kopfhörer WH-1000XM4 übernommen.

WF-1000XM4 sollen bei Telefonaten gut zu verstehen sein

Diese Funktion nennt sich Speak-to-Chat und erlaubt es, zwischen ANC-Betrieb und Transparenzmodus mittels Sprachsteuerung zu wechseln. Sobald gesprochen wird, schaltet sich der Transparenzmodus an und es lassen sich Gespräche führen, ohne die Hörstöpsel aus dem Ohr nehmen zu müssen. Dabei wird die Musikwiedergabe automatisch angehalten und wieder fortgesetzt, wenn die Unterhaltung beendet ist.

Anzeige
Anzeige

Zudem integriert Sony die Aufleggeste der großen ANC-Kopfhörer: Wenn etwa nur schnell einer Ansage in öffentlichen Verkehrsmitteln gelauscht werden soll, genügt es, den Finger auf den linken Hörstöpsel zu legen und schon aktiviert sich der Transparenzmodus. Sobald wir den Finger vom Hörstöpsel nehmen, ist ANC wieder aktiv. Der Transparenzmodus soll dabei sehr natürlich klingen.

WF-1000XM4 sollen hohe ANC-Leistung haben

Sony verspricht für die WF-1000XM4 eine hohe Leistung für das eingebaute Active-Noise-Cancellation (ANC). Die Geräuschreduzierung soll die beste in der Branche sein. Sony hat seinen ANC-Ohrstöpseln auch einige Komfortfunktionen verpasst. Mittels ANC wird ein Gegenschall ausgespielt, der lästige Hintergrundgeräusche verringern soll. Mit den Hörstöpseln werden Aufsätze in drei Größen geliefert, die Außengeräusche fernhalten sollen. Falls die Aufsätze zu sehr abdichten, kann das einen Druck im Ohr erzeugen, der zu Schritthall führt. Wir hören dann jeden einzelnen Schritt beim Laufen als dumpfes Auftreten – das ist unangenehm und mindert den Musikgenuss. Sony machte keine Angaben dazu, ob die Stöpsel eine Technik haben, um das zu verhindern. Apple war mit den Airpods Pro der erste Hersteller, der sich dafür eine Lösung hat einfallen lassen.

Anzeige
Anzeige

Für die ANC-Technik werden die Hintergrundgeräusche über Mikrofone in den Stöpseln analysiert und das macht solche Produkte anfällig für Windgeräusche. Viele ANC-Produkte können draußen kaum verwendet werden, weil der Wind stark pfeifend zu hören ist und den Musikgenuss stört. Sony gibt an, dass eine Technik integriert wurde, mit der sich solche Windgeräusche unterdrücken lassen sollen.

Anzeige
Anzeige

Sonys ANC-Ohrstöpsel sind in zwei Farben erhältlich. (Screenshot: Sony/t3n)

Die Sony-Stöpsel sollen eine besonders gute Klangqualität mit einem intensiven Bassanteil liefern. Sie unterstützen Bluetooth 5.0 sowie die Codecs SBC, AAC sowie LDAC. Zwei parallele Bluetooth-Verbindungen erlauben die Sony-Stöpsel weiterhin nicht. Damit bleibt Jabra in diesem Segment die große Ausnahme.

Die Sony-Hörstöpsel bieten eine Ohrerkennung, sodass die Musik angehalten wird, wenn die Stöpsel aus dem Ohr genommen werden. Die Musik läuft weiter, wenn beide wieder im Ohr sind. Die Stöpsel sind nach IPX4 zertifiziert und stören sich damit nicht an Spritzwasser.

Anzeige
Anzeige

Autor des Artikels ist Ingo Pakalski.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige