Whatsapp scheint weltweit Probleme gehabt zu haben. Bei der Website Downdetector gingen immer mehr Meldungen von betroffenen Nutzer:innen ein. Auf dem deutschen Portal Alle Störungen stand, dass heute Morgen innerhalb kürzester Zeit 200.000 Beschwerden zusammengekommen sind. Auch auf den sozialen Netzen meldeten Menschen aus aller Welt einen Ausfall des Messengers. Nun kommt die Entwarnung: Whatsapp funktioniert wieder.
Weltweit gestört, Messages gehen nicht mehr raus
Unter dem steilen Whatsapp-Graphen sammelten sich die Kommentare. Über 6.200 meldeten städteweite Ausfälle. Das Kernproblem: Es gingen keine Nachrichten mehr raus. Im Graphen dazu konnte man das gut ablesen: 58 Prozent hatten Probleme mit dem Senden. 37 Prozent bekamen keine Verbindung zum Server, während nur vier Prozent angegeben haben, dass das Empfangen von Nachrichten nicht funktionierte.
Whatsapp-Absturz: Grund unbekannt
Was genau den Ausfall verursacht hat, bleibt im Dunkeln. Der Betreiberkonzern Meta hat bisher noch keine Pressemitteilung zu dem Absturz veröffentlicht. Sollte eine Nachricht kommen, werden wir diesen Artikel aktualisieren.
Gegencheck: Ist doch alles in Ordnung mit Whatsapp?
Die Gegenprüfung mit dem Dienst Is It Down zeigte ein anderes Bild. Selbst die Response-Time, also die Antwortrate, lag mit 12,25 Millisekunden in einem noch normalen Bereich. Spitzenwerte schwanken normalerweise zwischen sieben und acht Millisekunden. Wodurch der Unterschied zustande kam, ist unbekannt. Denn sowohl der deutsche Dienst Alle Störungen als auch der US-Service Downdetector nahmen massive Ausfälle wahr, die nun der Vergangeneheit angehören.