Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Whatsapp-Ausfall behoben – Grund weiter unbekannt

Heute Morgen ging beim Messenger Whatsapp nur noch wenig. Weltweit beschwerten sich Nutzer:innen über einen Ausfall des beliebten Messengers. Nun scheint wieder alles in Ordnung zu sein.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Whatsapp ist down. (Foto: Alex Photo Stock/Shutterstock.com)

Whatsapp scheint weltweit Probleme gehabt zu haben. Bei der Website Downdetector gingen immer mehr Meldungen von betroffenen Nutzer:innen ein. Auf dem deutschen Portal Alle Störungen stand, dass heute Morgen innerhalb kürzester Zeit 200.000 Beschwerden zusammengekommen sind. Auch auf den sozialen Netzen meldeten Menschen aus aller Welt einen Ausfall des Messengers. Nun kommt die Entwarnung: Whatsapp funktioniert wieder.

Anzeige
Anzeige

Weltweit gestört, Messages gehen nicht mehr raus

Unter dem steilen Whatsapp-Graphen sammelten sich die Kommentare. Über 6.200 meldeten städteweite Ausfälle. Das Kernproblem: Es gingen keine Nachrichten mehr raus. Im Graphen dazu konnte man das gut ablesen: 58 Prozent hatten Probleme mit dem Senden. 37 Prozent bekamen keine Verbindung zum Server, während nur vier Prozent angegeben haben, dass das Empfangen von Nachrichten nicht funktionierte.

Whatsapp-Absturz: Grund unbekannt

Was genau den Ausfall verursacht hat, bleibt im Dunkeln. Der Betreiberkonzern Meta hat bisher noch keine Pressemitteilung zu dem Absturz veröffentlicht. Sollte eine Nachricht kommen, werden wir diesen Artikel aktualisieren.

Anzeige
Anzeige

Gegencheck: Ist doch alles in Ordnung mit Whatsapp?

Die Gegenprüfung mit dem Dienst Is It Down zeigte ein anderes Bild. Selbst die Response-Time, also die Antwortrate, lag mit 12,25 Millisekunden in einem noch normalen Bereich. Spitzenwerte schwanken normalerweise zwischen sieben und acht Millisekunden. Wodurch der Unterschied zustande kam, ist unbekannt. Denn sowohl der deutsche Dienst Alle Störungen als auch der US-Service Downdetector nahmen massive Ausfälle wahr, die nun der Vergangeneheit angehören.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige