Anzeige
Anzeige
News

Whatsapp bekommt Avatare wie bei Facebook und Instagram

Erst kürzlich verkündete Meta-Chef Mark Zuckerberg, dass seine Avatare im Metaverse endlich Beine bekommen. Nun sollen die Bitmoji-ähnlichen Avatare von Facebook auch zu Whatsapp kommen. In der Betaversion können sie einige Nutzer:innen sogar schon testen.

Von Stefica Budimir Bekan
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Diese Avatare soll es nun auch in Whatsapp geben. (Foto: Twitter/WA Beta Info)

Wenn es etwas Neues auf Facebook und Instagram gibt, dann dauert es meist nicht lange, bis es auch zu Whatsapp kommt. So verhält es sich auch mit den Bitmoji-Avataren von Facebook. Denn die dürfen künftig auch die Whatsapp-User:innen beglücken und ihnen beim Erstellen eines individuellen Profils zur Seite stehen.

Anzeige
Anzeige

Bisher nur in der Beta-Testversion auf Android zu haben

Auf Instagram und im Facebook-Messenger sind sie bereits verfügbar, in den Facebook-weiten Storys auch. Künftig sollen die Bitmoji-Avatare, mit denen die Nutzer:innen die Möglichkeit bekommen, sich selbst darzustellen, auch auf Whatsapp erhältlich sein. Bislang ist die Funktion nur in einer Beta-Version verfügbar, die nur wenige erste Anwender:innen auf Android testen können.

Die anpassbaren Avatare werden Whatsapp-User:innen als Sticker-Paket in verschiedenen Posen zur Verfügung gestellt. Erwischt man die Betaversion mit dieser Funktion, lassen sich die Avatare in den Einstellungen unter einem neuen Reiter auswählen. Für die Gestaltung ihrer Avatare können Nutzer:innen auf eine breite Palette von Körpertypen und Hauttönen zugreifen.

Anzeige
Anzeige

Verschiedene Stimmungen für die Avatare

Wie WA Beta zeigt, können die virtuellen Ich-Menschen nach Belieben optimiert und in verschiedene Stimmungen versetzt werden. So zeigen die Avatare beispielsweise beide Daumen hoch, verschicken Küsschen oder heulen wie ein Schlosshund. Diese Stimmungsavatare können User:innen dann nicht nur in ihrem Profil nutzen, sondern auch in Nachrichten versenden und in allen anderen Meta-Welten einsetzen.

Avatare auch auf iPhone verfügbar

Nicht nur Whatsapp läuft mit Avataren auf, auch das iPhone bietet sogenannte Memojis, die sich dann animieren und mit der eigenen Stimme versehen lassen. Allerdings werden sie nur auf kompatiblen Geräten wiedergegeben.

Anzeige
Anzeige

Meta-Chef Mark Zuckerberg hat es sich zur Aufgabe gemacht, seine Avatare im Metaverse so real wie möglich zu gestalten. Bisher schwebten die Avatare in Metas virtueller Welt Horizon Worlds nur mit Oberkörper durch die Gegend. Wie Zuckerberg zum Auftakt der Entwicklerkonferenz Connect ankündigte, bekommen seine Avatare künftig aber auch Beine. Die Ganzkörper-Avatare sollen noch dieses Jahr in Horizon Worlds eingeführt werden und auch auf der Meta Quest 2 funktionieren.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige