Whatsapp bringt animierte Emojis: So seht ihr, ob ihr sie schon nutzen könnt
Für viele Menschen ist Whatsapp ein alltäglicher Begleiter, um mit sämtlichen Kontakten zu chatten. Ebenso alltäglich ist dabei die Nutzung von Emojis. Über Smileys, Piktogramme und Co. können wir unsere Stimmung und unsere Meinung noch einmal verdeutlichen. Allerdings sind die Emojis in Whatsapp dabei bisher immer starr.
Whatsapp bringt animierte Emojis
Das ändert sich aktuell, wie WABetaInfo berichtet. Derzeit bekommen Android-Nutzer:innen, die die Beta von Whatsapp installiert haben, animierte Emojis angeboten. Die beweglichen Smileys setzen dabei auf das Grafikformat Lottie, das auf Vektoren basiert. Dadurch lassen sich die animierten Emojis einfach skalieren, bleiben speichertechnisch aber relativ klein – und verbrauchen dadurch kaum Smartphone-Ressourcen.
Wie aus den ersten Tests hervorgeht, gibt es jedoch ein paar Einschränkungen der beweglichen Emojis auf Whatsapp. Zunächst ist nicht jedes Emoji für die Animationen freigegeben. Künftig könnte Whatsapp den verfügbaren Katalog an animierten Emojis natürlich noch erweitern. Zudem tauchen Emojis nur dann in ihrer beweglichen Form auf, wenn sie einzeln verschickt werden.
Solltet ihr also eine ganze Reihe von Emojis gleichzeitig verschicken, bleiben sie starr. Selbiges gilt, wenn ihr die Emojis in einem Text verschickt. Da die animierten Bildchen deutlich größer als ihre starren Pendants sind, würden sie sonst den Text zerreißen und unübersichtlich machen.
Wer die Android-Beta 2.24.15.15 für Whatsapp installiert hat, gehört womöglich zu den Glücklichen, die die Emojis bereits ausprobieren können. Um das zu testen, könnt ihr einfach einen Chat mit euch selbst öffnen und euch eines der oben gezeigten Emojis selbst schicken. Bleiben sie klein und starr, dann müsst ihr euch noch gedulden. In der Regel sollte es einige Wochen dauern, bis die Funktion auch in der Release-Version von Whatsapp landet.