Anzeige
Anzeige
News

Whatsapp bringt animierte Emojis: So seht ihr, ob ihr sie schon nutzen könnt

Erste Whatsapp-Nutzer bekommen neue Emojis präsentiert. Statt starr auf dem Bildschirm zu verweilen, können sich die neuen Smileys jetzt auch bewegen. Wie ihr auf diese besonderen Emojis zugreifen könnt, erfahrt ihr hier.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Whatsapp möchte weg von starren Emojis. (Foto: AngieYeoh / Shutterstock.com)

Für viele Menschen ist Whatsapp ein alltäglicher Begleiter, um mit sämtlichen Kontakten zu chatten. Ebenso alltäglich ist dabei die Nutzung von Emojis. Über Smileys, Piktogramme und Co. können wir unsere Stimmung und unsere Meinung noch einmal verdeutlichen. Allerdings sind die Emojis in Whatsapp dabei bisher immer starr.

Anzeige
Anzeige

Whatsapp bringt animierte Emojis

Das ändert sich aktuell, wie WABetaInfo berichtet. Derzeit bekommen Android-Nutzer:innen, die die Beta von Whatsapp installiert haben, animierte Emojis angeboten. Die beweglichen Smileys setzen dabei auf das Grafikformat Lottie, das auf Vektoren basiert. Dadurch lassen sich die animierten Emojis einfach skalieren, bleiben speichertechnisch aber relativ klein – und verbrauchen dadurch kaum Smartphone-Ressourcen.

Anzeige
Anzeige

Wie aus den ersten Tests hervorgeht, gibt es jedoch ein paar Einschränkungen der beweglichen Emojis auf Whatsapp. Zunächst ist nicht jedes Emoji für die Animationen freigegeben. Künftig könnte Whatsapp den verfügbaren Katalog an animierten Emojis natürlich noch erweitern. Zudem tauchen Emojis nur dann in ihrer beweglichen Form auf, wenn sie einzeln verschickt werden.

Solltet ihr also eine ganze Reihe von Emojis gleichzeitig verschicken, bleiben sie starr. Selbiges gilt, wenn ihr die Emojis in einem Text verschickt. Da die animierten Bildchen deutlich größer als ihre starren Pendants sind, würden sie sonst den Text zerreißen und unübersichtlich machen.

Anzeige
Anzeige

Wer die Android-Beta 2.24.15.15 für Whatsapp installiert hat, gehört womöglich zu den Glücklichen, die die Emojis bereits ausprobieren können. Um das zu testen, könnt ihr einfach einen Chat mit euch selbst öffnen und euch eines der oben gezeigten Emojis selbst schicken. Bleiben sie klein und starr, dann müsst ihr euch noch gedulden. In der Regel sollte es einige Wochen dauern, bis die Funktion auch in der Release-Version von Whatsapp landet.

Kennt ihr schon diese Android-Funktionen?

Kennt ihr diese Android-Funktionen? Quelle: (Foto: t3n)
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige