Whatsapp ermöglicht jetzt Gruppenchats mit bis zu 512 Teilnehmern
Die einen freuen sich darüber, die anderen leiden darunter. Schließlich war so manch einer froh zu hören, dass es bald eine Möglichkeit geben soll, Whatsapp-Gruppen heimlich zu verlassen. Nun kommt der Massenchat mit 512 Personen!
Endlich: Mit 512 User:innen gleichzeitig chatten
Bislang waren „nur“ 256 Teilnehmer:innen in Gruppen-Chats erlaubt. Bereits Anfang Mai ging das heiß ersehnte Feature dann in die Beta-Phase: Nutzer:innen sollte es möglich sein, sogar bis zu 512 Personen zu einer WhatsApp-Gruppe hinzuzufügen. Während manche schon bei fünf Teilnehmer:innen die Fliege machen, dürften andere lange auf diese Funktion gewartet haben: Nun soll der Gruppenchat XXL für alle Nutzer:innen der neuen iOS-, Android- und Desktop-Version verfügbar sein.
Um das Update zu erhalten, müssen iOS-Nutzer laut Wabetainfo WhatsApp 22.12.0.73 und neuer verwenden, während Android-Nutzer 2.22.13.10 und neuer benötigen. Da die Funktion noch ausgerollt wird, kann es noch eine Zeit lang dauern, bis jeder das Feature nutzen kann. Wer prüfen möchte, ob er 512 Kontakte einladen kann, startet einfach eine neue Whatsapp-Gruppe. Wer unter dem Button „Teilnehmer hinzufügen“ die Angabe „0/512″ sehen kann, bei dem wurde die Funktion bereits aktiviert.
Ebenfalls neu: Status und der Ungelesen-Filter
Bisher ließen sich mit der Lupe rechts oben Whatsapp-Chats nach Begriffen, Fotos und Videos durchforsten. Auch hier soll es eine Neuheit geben: Mit dem Ungelesen-Filter sollen sich ausschließlich Unterhaltungen mit ungelesenen Mitteilungen einsehen lassen. Doch hier gibt es ein Aber: Der neue Ungelesen-Filter ist derzeit nur in WhatsApp Beta für Desktop verfügbar.
Auch die Status-Ansicht ist momentan noch etwas umständlich. Neben den Chats werden in einem eigenen Bereich „Status“ die neuesten Statusmeldungen angezeigt. In Zukunft soll sich aber auch das ändern: Die Statusmeldungen werden dann wie beispielsweise bei Instagram in der Chat-Übersicht von Whatsapp angezeigt. Wenn dann ein Kontakt etwas postet, wird das Profilbild farblich unterlegt.
Wem das alles zu viel ist, der darf sich auf das hoffentlich bald kommende Feature freuen, mit dem man Whatsapp-Gruppen still und heimlich verlassen kann. Diese Funktion ist bereits in Arbeit, allerdings ist auch diese im Moment nur für einige wenige Beta-Nutzer:innen verfügbar.