Anzeige
Anzeige
News

Wegen Whatsapp arbeitslos: US-Bank feuert 2 Top-Händler

Die US-Bank Morgan Stanley hat sich von zwei hochrangigen Führungskräften getrennt. Ihr Vergehen: Sie hatten per Whatsapp kommuniziert.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Whatsapp kann zu Arbeitslosigkeit führen – zumindest an der Wallstreet. (Foto: Shutterstock)

Morgan Stanley will die volle Kontrolle über die Kommunikation ihrer Beschäftigten haben und setzt diesen Anspruch knallhart durch. Das bekamen jetzt die Spitzenkräfte Nancy King und Jay Rubinstein zu spüren.

Unkritische Informationen auf Whatsapp werden kritisch für Top-Banker

Anzeige
Anzeige

Wie die Financial Times berichtet, hatten die beiden hochrangigen Rohstoffexperten per Whatsapp Informationen miteinander ausgetauscht. Eine interne Untersuchung hatte dabei gezeigt, dass sich die beiden inhaltlich keines Fehlverhaltens schuldig gemacht hatten. Die Informationen waren offenbar unkritisch.

Dennoch reagierte Morgan Stanley kompromisslos und legte den beiden Angestellten das Verlassen des Unternehmens nahe. Nancy King, ihres Zeichen Chefin des Rohstoffbereichs, arbeitete 34 Jahre lang für die Bank, Chef-Rohstoffhändler Jay Rubinstein war 13 Jahre lang Teil der Belegschaft.

Anzeige
Anzeige

Morgan Stanley und andere Wall-Street-Banken lassen nur Kommunikationswege für den beruflichen Austausch zu, die sie lückenlos überwachen können. Messenger mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gehören nicht dazu. Die reine Nutzung eines solchen Dienstes soll bereits einen Kündigungsgrund darstellen.

Anzeige
Anzeige

Wall Street erlaubt nur mitlesbare Kommunikationswege

Anfang dieses Jahres hatte bereits ein Banker von JP Morgan seinen Job aus einem ähnlichen Grund verloren, weitere wurden vom Börsenhandel entbunden. In diesem Fall hatte der Banker allerdings eine Whatsapp-Gruppe mit anderen Bankern betrieben und darüber tatsächlich Finanzmarktgespräche geführt.

Undurchsichtige Kommunikation in Finanzangelegenheiten gehört zu den Themen, die an der Wall Street regelmäßig zu Problemen führen. Banken setzen daher bevorzugt auf Tools wie das Text-Chat-Feature der Bloomberg-Börsenplattform. Die archiviert die Chats und erlaubt auch den späteren Suchzugriff. Inzwischen gibt es sogar ein KI-basiertes Tool, das die Wall-Street-Chats automatisch auf kritische Inhalte scannt.

Anzeige
Anzeige

Passend dazu: Wolf of Wall Street: Wie uns Jordan Belfort das freie Internet bescherte

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Steven

„Wegen Whatsapp arbeitslos: US-Bank feuert 2 Top-Händler“

Händler? Muss es nicht eher Top-Führungskräfte heißen?

Wurde hier „Trader“ wörtlich übersetzt? :-)

Antworten
Dieter Petereit

Händler im Sinne des Börsengesetzes. Führungskraft im eigentlichen Sinne war nur Frau King.

Antworten
Ingomar Otter

Es gibt da eine Reihe von Regulierungen die auditierbare Kommunikation zwingend vorschreiben, SEC Rule 17a-4, FINRA (NASD) 3110 and 4511, Sarbanes-Oxley.
Die SEC schliesst Broker, Dealer und Management ex
Non-Compliance kann richtig teuer werden, von daher ist das mit dem feuern eine verständliche Reaktion. Ich finde es bedauerlich das der Teil der Geschichte ignoriert wird und das alles auf leicht dümmliches „Gefeuert wg WhatsApp“ reduziert wird. Meh.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige