In eigener Sache
Artikel merken

Gratis-Whitepaper von t3n: So geht erfolgreiches B2B-Content-Marketing

Helfen, informieren und beraten, statt direkt zu verkaufen. Das ist der Anspruch von gutem Content-Marketing. Wie du mit B2B-Content-Marketing auch dein Unternehmen voranbringst, erfährst du in unserem aktuellen Whitepaper!

2 Min. Lesezeit
Content-Marketing B2B

Neues t3n Whitepaper sichern und zum Experten in Sachen B2B-Content-Marketing werden. (Foto: t3n)

Im Mittelpunkt von Content-Marketing steht nicht die werbliche Darstellung von Produkten oder Dienstleistungen deines Unternehmens, sondern vielmehr die Motivation, Probleme und Fragestellungen deiner Zielgruppe zu lösen. Wie du klar herausarbeitest, wie deine Zielgruppe tickt und mit welchen Themen und Formaten du sie begeistern kannst, erfährst du in unserem Whitepaper zum B2B-Content-Marketing. Neben der Frage nach der passenden Content-Marketing-Strategie bekommst du auch zahlreiche Tipps zur Content-Erstellung selbst – Hinweise zum guten Texten und ein Exkurs zum Thema Storytelling inklusive.

Content-Marketing: Warum lohnt es sich im B2B?

Content-Marketing hat sich zu einer wichtigen Strategie im Marketing-Kosmos entwickelt – zahlreiche Unternehmen setzen bereits auf Content-Marketing-Strategien. Wer meint, dass Content-Marketing sich primär für den B2C-Bereich lohnt, weil B2B-Entscheider ohnehin wüssten, nach welchen „harten“ Kriterien sie sich richten und wo sie die entsprechenden Informationen dazu finden, liegt übrigens daneben. Denn gerade im B2B-Kontext spielt das Content-Marketing seine Stärken aus:

  • Komplexität der Produkte: Produkte und Dienstleistungen im B2B-Umfeld sind zumeist deutlich komplexer und erklärungsbedürftiger als Angebote im B2C-Bereich. Deshalb bedarf es umfassender, nachvollziehbarer Informations- und Bildungsmöglichkeiten. Genau die lieferst du mit deinem Content.
  • Entscheidungs- und Kaufprozesse: Mehr beteiligte Personen. Mehr Faktoren. Mehr Überzeugungsarbeit. Größere Investitionsentscheidungen werden in vielen Unternehmen durch mehr als eine Person getragen und durch standardisierte Prozesse geregelt. Relevanter Content kann dabei wichtige Denkanstöße beziehungsweise Argumentationsgrundlagen bieten und den jeweiligen Zuständigen eine effiziente Entscheidungsfindung erleichtern.
  • Andere Bedürfnisse als B2C-Kunden: Häufig stehen eine lange Bindung und hohe Investitionssummen eher im Kontext von B2B als von B2C. Das bedeutet, dass Vertrauen und Zuverlässigkeit höchste Priorität haben. Kundenbedürfnisse wollen besser denn je verstanden und umgesetzt werden. Content-Marketing unterstützt dein Unternehmen dabei, sich als kompetente Anlaufstelle für fachbezogene Fragestellungen zu etablieren und so eine vertrauensvolle, partnerschaftliche Beziehung zu (potenziellen) Kunden aufzubauen.

Jetzt mit t3n Content-Marketing-Expertise aufbauen

Du willst auf Content-Marketing setzen, dich von der Konkurrenz abheben und nachhaltig Business-Kontakte an dein Unternehmen binden? Mit unserem Whitepaper unterstützen wir dich dabei.  Blätter doch mal rein!

Whitepaper hier kostenlos downloaden!
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

mirko

Sehr informativer Artikel. danke für das Teilen.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.