Im ersten Teil von Pixars Kult-Animationsfilm „Toy Story“ gibt es diesen einen Nachbarsjungen, der aus kaputten Spielzeugen gruselige Hybridkreaturen schafft. Unter anderem montierte er einen Puppenkopf auf eine metallische Spinne. Genau so ein Monster soll jetzt das Gesicht der „I voted“-Stickerkampagne in einem US-County werden.
Am 8. November diesen Jahres stehen in den USA die Parlamentswahlen an. Bereits jetzt werden kräftig die Werbetrommeln gerührt und auch nicht wahlberechtigte minderjährige US-Bürger werden mit einbezogen.
So auch in Ulster County, wo ein lokaler Online-Sticker-Wettbewerb für die beliebten „I voted“-Sticker ausgerufen wurde. Mit seiner Kreation schaffte es der 14-jährige Hudson Rowan aus Marbletown, New York, zu einem viralen Hit zu werden. Dabei hat sein Sticker nichts mit einem klassischen Wahlsticker zu tun. Rowans Sticker zeigt einen menschlichen Kopf mit roten Augen, bunten Zähnen und Spinnenbeinen, die als Körper fungieren. Neben der Kreatur steht in rot auf weiß „I voted“.
Junge Leute sollen für Politik sensibilisiert werden
Die Aufkleber wurden von Schülern im Alter zwischen 13 und 18 Jahren aus den Schulen des Landkreises erstellt. Rowans Spinnenkreatur erhielt dabei die meisten Stimmen und wird damit als offizieller Sticker von Ulster County ins Rennen geschickt.
Mit dem Wettbewerb hoffen Lokalpolitiker, die Wahlbeteiligung zu erhöhen und das Interesse junger Menschen zu fördern, die bald zu Wählern werden. Dass die Dämonenspinne von Ulster County jetzt viral geht, freut auch Ashley Dittus, die demokratische Kommissarin des Wahlausschusses von Ulster County, wie sie gegenüber Gizmodo bestätigte. Sie sagte, dass bei jungen Leuten beliebte Online-Plattformen wie Tiktok und Instagram, auf denen der Gewinner-Sticker geteilt wird, „ein wirksames Instrument“ sein können, „um Wähler über ihre Rechte zu informieren, wie sie sich zur Abstimmung registrieren können und letztendlich, wie sie ihre Stimme abgeben können, wenn sie alt genug dafür sind“.