Anzeige
Anzeige
News

Wie Sportartikelhändler Decathlon mit Marktplatz und Nachhaltigkeit weiter wächst

Decathlon gilt als günstiger Sportartikelhändler, der mit seinen Eigenmarken auch Gelegenheitssportler:innen anspricht. Damit ist das französische Unternehmen recht erfolgreich, wie die aktuellen Jahreszahlen beweisen: über eine Milliarde Euro Umsatz alleine in Deutschland.

Von Tobias Weidemann
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Schon heute ist Decathlon mehr als nur der Filialist für Sportartikel. (Foto: David Cardinez / Shutterstock)

Sportartikelhändler Decathlon hat erstmals in Deutschland mehr als eine Milliarde Euro Umsatz gemacht. Wie das Unternehmen mitteilt, lag der Bruttoumsatz im gerade abgelaufenen Geschäftsjahr 2022 bei 1,06 Milliarden Euro, was  einem satten Umsatzwachstum von 28,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Bei den Sportarten und Abteilungen gab es eine Konsolidierung – demnach machen Artikel in den Produktsegmenten Outdoor, Mobility, Wassersport und Fitness in Summe rund 70 Prozent des Gesamtumsatzes aus.

Anzeige
Anzeige

Neben den 85 Filialen, die die Sportartikelkette deutschlandweit betreibt, spielt der Onlinebereich erwartungsgemäß eine zunehmende Rolle. Das Unternehmen entwickelt sich nach eigenen Worten zu einem Omnichannel-Anbieter, der schon immerhin 28 Prozent der Umsätze online erlöst. Rechnerisch sind das also knapp 300 Millionen Euro Onlineumsatz.

„Decathlon.de ist bereits seit 2009 online und eine wichtige Säule für uns, doch der Ausbau weiterer digitaler Angebote ist ebenso wichtig. In 2023 investieren wir in unsere Shopping App, denn immer mehr Menschen shoppen mit ihrem Smartphone. Auf dieses Kundenverhalten möchten wir in der Zukunft verstärkt eingehen“, erklärt Chief Digital Officer Florian Bischoff.

Anzeige
Anzeige

Decathlon betont seine Bemühungen zum Nachhaltigkeitsmanagement

Vor allem Services und Personalisierung wolle man in Zukunft verstärkt auch online anbieten. Zudem arbeite die Handelskette an einer „Online-Integration der Circularity Services“, was so viel heißt wie, dass man Second-Use- und Gebrauchtlösungen sowie Lieferung mit dem Lastenrad anbieten will.

Dass sich gerade Decathlon sein Nachhaltigkeitsmanagement auf die Fahnen geschrieben hat, ist bemerkenswert angesichts der Tatsache, dass der Händler ein umfangreiches Angebot im unteren Preissegment anbietet, das gerade nicht für Sustainability spricht. Dennoch: Gerade im Ecodesign-Produktsegment komme man schon auf einen Umsatzanteil von 30 Prozent in Deutschland, Tendenz steigend.

Anzeige
Anzeige

Darüber hinaus verkaufte der Sportriese mehr als 20.000 gebrauchte Produkte über Second Use und führte über 15.000 Reparaturen in den Decathlon-eigenen Werkstätten und Servicestationen durch. Neu ist auch der Circularity Service Buy Back, bei dem Decathlon gebrauchte Sportprodukte wie Fahrräder zurückkauft, bei Bedarf repariert und über Second Use vergünstigt im Vergleich zum Originalpreis weiterverkauft.

Marktplatz als wichtiger Wachstumsmotor im E-Commerce

Ähnlich wie der Bekleidungs-Mitbewerber Zalando, der ebenfalls kürzlich seine Jahreszahlen verkündete, wird Decathlon dabei zunehmend zum Marktplatz und erlöst bereits heute rund ein Viertel seiner Onlineumsätze über Marktplatzpartner. Seit dem Launch vor zwei Jahren hat Decathlon damit über den Online-Marktplatz ein Produktsortiment von 62.000 Produkten erreicht und verkauft diese in Kooperation mit etwa 300 Partnern, dazu zählen Adidas, Hummel und Sport-Thieme.

Anzeige
Anzeige

Unterm Strich zeigt der Sportartikelhersteller und -händler, der in Deutschland gut 5.500 Beschäftigte hat, dass die Positionierung als großer internationaler Player eine Menge Spielraum für Wachstum bietet – und dass ein ursprünglich vornehmlich auf Filialen ausgerichtetes Unternehmen durchaus rentabel mit seinen 85 Geschäften vor Ort umgehen kann. Zugute kommt dem Unternehmen allerdings, dass man traditionell in vielen Fällen einen verkehrsgünstigen Filialstandort an Verkehrsknotenpunkten, also außerhalb der Innenstädte, gewählt hat. Ähnlich wie Ikea gelingt es dabei auch Decathlon, das Thema Nachhaltigkeit und Lifecycle-Verlängerung der Produkte zu spielen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige