Anzeige
Anzeige
News

Windows 11: Zukünftig löscht KI deine Daten

Microsofts Copilot für Windows 11 bekommt immer weitere Features. Mit dem neuesten Update bekommt die KI Zugriff auf den Datenspeicher und das Energiemanagement.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Der Copilot wird um neue Funktionen erweitert. (Foto: Robert Way / Shutterstock)

Der Windows 11 Copilot erhält im Zuge des großen KI-Updates 24H2 neue Funktionen. Diese Neuerungen sind zunächst exklusiv für Teilnehmer des Insider-Programms zugänglich, bevor sie einer breiteren Nutzerschaft zur Verfügung gestellt werden.

Anzeige
Anzeige

Das langfristige Ziel ist, dass der Copilot Windows autonom bedienen kann. Momentan ist diese Vision allerdings noch nicht erreicht. Der Copilot kann beispielsweise aber schon in den Dark Mode wechseln, eine App starten oder Screenshots aufnehmen.

Diese neuen Funktionen gibt es

Mit dem neuen Update erhält der KI-Helfer von Windows 11 deutlich erweiterte Fähigkeiten. Der Copilot kann nun auf Benutzerdaten sowie auf das Energiemanagement des Systems zugreifen, wie Computerbase schreibt.

Anzeige
Anzeige

Er ist in der Lage, den Papierkorb eigenständig zu leeren und den Speicherplatz zu bereinigen. Zudem kann der Copilot verfügbare WLAN-Netzwerke erkennen, wichtige System-, Speicher- und Geräteinformationen abrufen sowie den Akkustand überwachen.

Er bietet auch die Möglichkeit, den Energiesparmodus zu aktivieren und sowohl das Startmenü als auch die IP-Adresse anzuzeigen. In Bezug auf die Barrierefreiheit kann er die Textgröße anpassen, die Bildschirmlupe und Spracheingabe aktivieren und die Kontraste verändern.

Anzeige
Anzeige

Copilot setzt auf Automatisierung

Noch eine Erweiterung ist die Integration des Power-Automate-Plugins, welches dem Copiloten ermöglicht, Routineaufgaben in Programmen wie Excel, bei der Bearbeitung von PDFs und in der Dateiverwaltung zu automatisieren.

Darüber hinaus ist vorgesehen, dass der KI-Helfer künftig in der Lage sein wird, Daten, die in Onedrive gespeichert sind, auszuwerten, um den Nutzern maßgeschneiderte Informationen bereitzustellen.

Anzeige
Anzeige

Allerdings ist der Copilot in Deutschland bisher nicht verfügbar. Microsoft führt als Begründung den Digital Markets Act (DMA) an. Ein konkreter Starttermin für die Einführung des Copiloten in Deutschland steht momentan noch nicht fest.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige