Anzeige
Anzeige
News

Windrad fürs Eigenheim: Leichte Vertikalturbinen können Photovoltaik ergänzen

Wer darüber nachdenkt, sein Haus mit selbst produziertem Strom zu versorgen, denkt zuerst an Photovoltaik. Dabei sind auch Windräder auf dem Eigenheim gar nicht so abwegig.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Vertikalturbinen sind deutlich flexibler im Einsatz. (Bild: Icewind)

Riesige Windschaufeln auf dem Eigenheimdach sind natürlich nicht gemeint, wenn wir über die Windkraftanlage für den Privatgebrauch nachdenken. Es gibt aber inzwischen mehr als ein halbes Dutzend Anbieter, die taugliche Windkraftanlagen für den gewerblichen oder industriellen Gebrauch herstellen.

Anzeige
Anzeige

Vertikalturbinen gibt es in verschiedenen Ausführungen

Diese kleinen Turbinen sehen völlig anders aus als die hohen Rotorriesen, weil sie die Kraft aus der vertikalen Bewegung schöpfen. Bei den sogenannten vertikalachsigen Windturbinen (VWAT) drehen sich die Windfänger um das Rohr, auf dem sie befestigt sind.

Die Industrie hat bereits vier verschiedenen Formen für solche Windkraftanlagen ersonnen. Neben helixförmig verdrehten Blättern gibt es solche in H-Form. Windkraftanlagen in der Darrieus-Form arbeiten mit parabelartig angebrachten Rotorblättern, während die Savonius-Turbine mit zwei oder mehr schaufelförmigen, einander überlappenden Flügeln funktioniert.

Anzeige
Anzeige

Die kleine Version der Freya-Turbine ist für den gewerblichen Einsatz gedacht. (Bild: Icewind)

Vertikalturbine für ungemütliches Wetter: Das ist Freya von Icewind

Ein Veteran der Branche ist die isländische Firma Icewind, die Windanlagen besonders robust baut, um sie auch in entlegenen Gegenden, eben unter dem Einfluss des Eiswindes, nutzbar zu machen. Deren jüngstes Modell Freya ist nach Unternehmensangaben eine „vertikalachsige Windturbine für netzgebundene und netzunabhängige Anwendungen“.

Sie kann also am Stromnetz genauso betrieben werden, wie autark. Für die Version mit netzgebundener Nutzung ruft Icewind Preise ab rund 6.000 Euro auf, für die netzunabhängige Nutzung müssen weitere 500 Euro eingeplant werden. Drei verschiedene Ausführungen stehen zur Wahl.

Anzeige
Anzeige

Der Vorteil dieser kleinen Windkraftanlagen ist, dass sie sehr wenig Wind benötigen, um Strom zu produzieren. Sie laufen bereits bei Windgeschwindigkeiten ab 7,2 Kilometern pro Stunde an.

Vertikalturbinen sind leicht und nahezu wartungsfrei

Durch ihren sehr konventionellen Materialmix aus Stahl, Karbon und Aluminium sind die Turbinen nicht nur praktisch wartungsfrei, sondern auch mit einem Gewicht von wenigen Kilogramm sehr leicht. Die Turbinengröße korreliert dabei direkt mit der Leistungsabgabe. Kleinstturbinen schaffen ab 200 Watt, während die größten Vertikalanlagen bis zu drei Kilowatt leisten können.

Anzeige
Anzeige

Aktuell ist Freya nur in Island erhältlich. Icewind arbeitet nach eigenen Angaben indes bereits an der Ausweitung seiner Marktaktivitäten. Einen Ableger in den USA gibt es schon.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige