Anzeige
Anzeige
News

Withings Omnia: Dieser smarte Spiegel soll zur Anlaufstelle für eure Gesundheit werden

Withings hat ein spannendes Konzept für ein neues Gesundheitprodukt vorgestellt. Der smarte Spiegel soll als Hub für all eure Gesundheitsmetriken dienen und euch wichtige Einblicke in euren Körper geben – doch einen Haken gibt es noch dabei.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Der smarte Spiegel soll ein Hub für eure Gesundheit werden. (Bild: Withings)

Für die CES 2025 hat Withings ein besonderes Produkt entwickelt. Es trägt den Namen Omnia und ist im Grunde ein smarter Spiegel. Withing selbst beschreibt Omnia in der Pressemitteilung als smarten Hub für eure persönliche Gesundheit, über den ihr auch frühzeitig Unregelmäßigkeiten entdecken könnt. Doch wie funktioniert das?

Anzeige
Anzeige

Withings Omnia: Eine Sammelstelle für alle Daten

Wie im kurzen Teaser-Clip zu sehen ist, sollt ihr euch auf eine Platte vor Withings Omnia stellen können und dann im Spiegel über 60 Gesundheitsdaten zu Gesicht bekommen. Dazu zählen etwa Daten rund um eure Herzgesundheit (EKG, Herzfrequenz, Blutdruck, Gefäßalter) sowie Aktivitäts-Tracking, Informationen zu eurer Ernährung, Gewicht und Schlaf.

Natürlich ist der smarte Spiegel nicht allein in der Lage, euren Schlaf oder eure täglichen Schritte zu tracken. Stattdessen laufen hier alle Daten eurer Health-Gagdets zusammen. Das können dann Smartwatches, aber auch Blutdruckgeräte oder Schlaferkennungsmatten für das Bett sein. Withings betont schon jetzt, dass sich die Daten nicht nur auf hauseigene Produkte beschränken sollten. Der Hersteller würde daran arbeiten, eine Reihe von Produkten, Tools und Anwendungen von Drittanbietern in Omnia einzubinden.

Anzeige
Anzeige

Um die Daten dann auch noch für Laien nutzbar zu machen, gibt es zwei Ideen. Zunächst soll euch Withings Omnia direkt Ansprechpartner:innen in Verbindung setzen. Das soll ohne Terminvereinbarung möglich sein. Die Betreuer:innen sollen euch dann Empfehlungen an die Hand geben, worauf ihr für eure Gesundheit besonders achten solltet. Bei Fragen rund um eure Herzgesundheit sollen auch zugelassene Kardiolog:innen eure Daten über Withings Omnia erhalten. Nach nur 24 Stunden soll eine Bewertung der Expert:innen sowie Tipps für eine bessere Herzgesundheit für euch bereitstehen.

Ergänzend dazu setzt Withings Omnia aber auch auf eine KI, die eure Gesundheitsdaten analysieren und euch als Sprachassistent zur Verfügung stehen soll. Der KI gegenüber könnt ihr etwa weitere Angaben zu eurer aktuellen Situation und eurem Gesundheitsempfinden machen, um dann noch individuellere Empfehlungen zu erhalten. Allerdings bleibt Withings hier noch recht vage, was die KI am Ende leisten wird. Sie soll aber noch 2025 über das Abomodell Withings+ implementiert werden.

Anzeige
Anzeige

Wenn ihr jetzt schon nach dem Kaufen-Button für Withings Omnia sucht, müssen wir euch enttäuschen. Der smarte Spiegel ist zunächst nur ein einzelnes Konzeptstück, das speziell für die CES 2025 hergestellt wurde. Es soll schon jetzt demonstrieren, wie KI-Features und die Anbindungen von Ärzt:innen in anderen Withings-Produkten implementiert werden. Ob und wann Withings Omnia in Massenproduktion geht, hat der Hersteller bislang nicht durchblicken lassen.

Diese Gadgets sollen euch bei der Selbstoptimierung helfen

Selbstoptimierung: 8 Gadgets, die dich besser machen Quelle: https://www.instagram.com/p/CVlJ2eSPrsp/
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige