Core Web Vitals: WordPress-Änderung könnte LCP-Wert um bis zu 33 Prozent verbessern
Seit Version 5.5 setzt WordPress standardmäßig bei allen Bildern auf Lazy Loading. Das bedeutet, dass Bilder erst vom Browser geladen werden sollen, wenn sie auch wirklich zu sehen sind. Grundsätzlich raten die Macher des Content-Management-Systems (CMS) dazu, alle Bilder, die direkt beim Seitenaufruf sichtbar sind, händisch davon auszunehmen. Das wiederum scheinen aber viele Theme-Ersteller und Website-Betreiber nicht getan zu haben.
Durch das unnötige Lazy Loading verschlechtert sich die Largest-Contentful-Paint-Kennzahl (LCP), die wiederum als Teil der Core Web Vitals mittlerweile Einfluss auf das Google-Ranking hat. LCP misst die Renderzeit des größten Elements, das sich im sichtbaren Seitenbereich befindet. Das könnte bei einem WordPress-Blog beispielsweise die Bannergrafik sein. Der Google-Entwickler Felix Arntz schlägt daher jetzt eine Veränderung beim standardmäßigen Umgang mit Lazy Loading in WordPress vor, die bei vielen Websites zu einem besseren LCP-Wert führen könnte.
Besserer LCP-Wert: WordPress sollte erstes Bild automatisch vom Lazy Loading ausnehmen
Arntz schlägt vor, dass WordPress ab Version 5.9 das jeweils erste Bild vom Lazy Loading ausnimmt. Bei einem Versuch mit den 50 beliebtesten WordPress-Plugins führte das laut dem Google-Entwickler zu einem im Schnitt um sieben Prozent besseren LCP-Wert. Bei 42 Prozent dieser Tests lag die Verbesserung im Median sogar über zehn Prozent. In mindestens einem Fall stieg der LCP-Wert sogar um 33 Prozent. Interessanterweise fiel die Verbesserung mit fünf Prozent geringer aus, als Arntz testweise die ersten zwei Bilder vom Lazy Loading ausgenommen hat.
Arntz‘ Vorschlag wird jetzt vom WordPress-Team diskutiert. Sollte sich das Open-Source-Projekt dafür entscheiden, könnte die Änderung mit Version 5.9 in Kraft treten. Die soll im Dezember 2021 erscheinen. Wer selbst testen möchte, welchen Einfluss die vorgeschlagene Änderung auf die eigene WordPress-Seite hat, der kann dieses Plugin des Google-Entwicklers Weston Ruter ausprobieren.
Das ist ja nun nicht DIE Meldung. Jeder, der sich mit SEO beschäftigt, weiß das. Und jeder, der Themes erstellt, sollte das wissen. Das ist der Utnerschied zwischen Fachwissen und Anfängern. Ich verstehe die Aufregung nicht. Beschäftigt euch mit euren Websites und wenn ihr schon ein System wir WordPress benutzt, dann gehört mehr dazu, als es „in 5 Minuten zu installieren“. Den Vorschlag finde ich irgendwie total banal….