Anzeige
Anzeige
News

Core Web Vitals: WordPress-Änderung könnte LCP-Wert um bis zu 33 Prozent verbessern

Mit einer kleinen Änderung der Art und Weise, wie WordPress standardmäßig Bilder lädt, könnte die Core-Web-Vitals-Metrik LCP deutlich verbessert werden. Im Schnitt liegt diese Verbesserung bei sieben Prozent – in vielen Fällen aber sogar deutlich darüber.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
(Foto: Koshiro K / Shutterstock.com)

Seit Version 5.5 setzt WordPress standardmäßig bei allen Bildern auf Lazy Loading. Das bedeutet, dass Bilder erst vom Browser geladen werden sollen, wenn sie auch wirklich zu sehen sind. Grundsätzlich raten die Macher des Content-Management-Systems (CMS) dazu, alle Bilder, die direkt beim Seitenaufruf sichtbar sind, händisch davon auszunehmen. Das wiederum scheinen aber viele Theme-Ersteller und Website-Betreiber nicht getan zu haben.

Anzeige
Anzeige

Durch das unnötige Lazy Loading verschlechtert sich die Largest-Contentful-Paint-Kennzahl (LCP), die wiederum als Teil der Core Web Vitals mittlerweile Einfluss auf das Google-Ranking hat. LCP misst die Renderzeit des größten Elements, das sich im sichtbaren Seitenbereich befindet. Das könnte bei einem WordPress-Blog beispielsweise die Bannergrafik sein. Der Google-Entwickler Felix Arntz schlägt daher jetzt eine Veränderung beim standardmäßigen Umgang mit Lazy Loading in WordPress vor, die bei vielen Websites zu einem besseren LCP-Wert führen könnte.

Besserer LCP-Wert: WordPress sollte erstes Bild automatisch vom Lazy Loading ausnehmen

Arntz schlägt vor, dass WordPress ab Version 5.9 das jeweils erste Bild vom Lazy Loading ausnimmt. Bei einem Versuch mit den 50 beliebtesten WordPress-Plugins führte das laut dem Google-Entwickler zu einem im Schnitt um sieben Prozent besseren LCP-Wert. Bei 42 Prozent dieser Tests lag die Verbesserung im Median sogar über zehn Prozent. In mindestens einem Fall stieg der LCP-Wert sogar um 33 Prozent. Interessanterweise fiel die Verbesserung mit fünf Prozent geringer aus, als Arntz testweise die ersten zwei Bilder vom Lazy Loading ausgenommen hat.

Anzeige
Anzeige

Arntz‘ Vorschlag wird jetzt vom WordPress-Team diskutiert. Sollte sich das Open-Source-Projekt dafür entscheiden, könnte die Änderung mit Version 5.9 in Kraft treten. Die soll im Dezember 2021 erscheinen. Wer selbst testen möchte, welchen Einfluss die vorgeschlagene Änderung auf die eigene WordPress-Seite hat, der kann dieses Plugin des Google-Entwicklers Weston Ruter ausprobieren.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

dennis

Das ist ja nun nicht DIE Meldung. Jeder, der sich mit SEO beschäftigt, weiß das. Und jeder, der Themes erstellt, sollte das wissen. Das ist der Utnerschied zwischen Fachwissen und Anfängern. Ich verstehe die Aufregung nicht. Beschäftigt euch mit euren Websites und wenn ihr schon ein System wir WordPress benutzt, dann gehört mehr dazu, als es „in 5 Minuten zu installieren“. Den Vorschlag finde ich irgendwie total banal….

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige