Sponsored Post
Artikel merken

Warum New Work mehr bedeutet als flache Hierarchien und flexible Arbeitsbedingungen

Stetiger Wandel und neue Technologien verändern die Welt der Arbeit. Aber was bedeutet New Work für dich und deine Karriere? Welche Fähigkeiten werden in Zukunft gefragt sein und welche können wir schon bald vergessen?

4 Min. Lesezeit Anzeige

Nicht nur deine Qualifikationen müssen stimmen, um dein Arbeitsleben besser zu gestalten. Auch die Rahmenbedingungen müssen passen. (Foto: Computacenter)

Wenn von New Work die Rede ist, geht es fast immer um die Rahmenbedingungen, mit denen modern aufgestellte Unternehmen die Bedürfnisse ihrer Mitarbeitenden beantworten. Dies gilt besonders in hochgradig digitalisierten Branchen wie Tech und IT, in denen ein enormer Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte herrscht. Und mit „qualifiziert“ sind in der Regel fachliche Qualifikationen gemeint, wie du sie an Hochschulen oder innerhalb von Unternehmen erwirbst. Aber sind diese Fähigkeiten tatsächlich die, die dir helfen, deinen Job langfristig erfolgreich und zufriedenstellend zu gestalten? Die Antwort ist Jein.

Auf dem Weg von einer kompetitiven hin zu einer kollaborativen Arbeitswelt

Natürlich kommt es immer noch darauf an, sein Fach zu beherrschen. In einer Welt, in der sich nicht nur Technologien und Prozesse ständig verändern, sondern auch Wertvorstellungen, Ideen, Lebensentwürfe, Unternehmensziele, äußere Bedingungen – in der eigentlich alles ständig in Bewegung ist –, haben aber auch fachliche Skills eine immer kürzere Halbwertszeit.

Was bleibt sind Fähigkeiten, die langfristig relevant sind und die viel mit deinen menschlichen Skills zu tun haben, wie Teamfähigkeit und deine Bereitschaft, immer wieder neu zu denken und zu lernen. Um es kurz zu sagen: In Zukunft geht es weniger um das WAS und immer mehr um das WIE und WARUM.

Miteinander und voneinander lernen ist schon heute ein wesentlicher Teil der Arbeit bei Computacenter – ganz gleich, welche Position man hat. (Foto: Computacenter)

Agilität wird zum zentralen Merkmal jeder fortschrittlichen Entwicklung

Was bedeutet das konkret? Agilität wird nicht nur eine Organisationsform in der Zusammenarbeit sein. Vielmehr geht es um ein agiles Mindset – also um die Fähigkeit, auf Veränderungen lebendig, offen und flexibel zu reagieren. Einmal erworbenes Wissen altert heute schnell, und Erfahrungen, die du vielleicht erst gestern gemacht hast, sind morgen schon nicht mehr relevant. Das Lernen mit digitalen Medien, der Wissensaustauch mit Kolleg:innen, interkulturelle Skills, die Bereitschaft Dinge auszuprobieren, zu scheitern und weiterzumachen, werden zu einem permanenten Prozess. Kreativität und Innovationsfreude bei der Lösungsfindung haben schon heute einen hohen Stellenwert.

Kommunikation ist mehr als der Austausch von fachlich relevanten Informationen

Computacenter
Computacenter

Computacenter gehört zu den führenden IT-Dienstleistern Deutschlands mit mehr als 18.000 Mitarbeitenden in 70 Ländern und liefert digitale Technologien an einige der größten Organisationen der Welt.

Ein weiteres Feld, das heute schon enorm wichtig ist und in Zukunft noch bedeutender werden wird, ist das Thema Kommunikation. Wie wollen wir miteinander umgehen? Welche Formen und Skills sind für Innovationsfreude und Effizienz förderlich? Was kann bleiben? Was muss sich ändern? Wenn vor ein paar Jahren noch flache Hierarchien das Stichwort waren, ist es heute Augenhöhe. Augenhöhe bedeutet, dass man sich ungeachtet von Funktionen und Hierarchie-Leveln frei und ohne Ängste äußern kann. Und dass man sich dabei fair und respektvoll begegnet. Denn jede:r kann von jeder und jedem, unabhängig von Alter und Titel, etwas lernen.

Für Führungskräfte bedeutet das: Allen Mitarbeitenden gleichermaßen offen, neugierig und emphatisch zu begegnen. Die größte Herausforderung für die Mitarbeitenden ist es, die eigene Position selbstbewusst zu vertreten, Bedürfnisse konkret zu benennen, sich über Nationalitäten, Fachbereiche, Qualifikationen und Erfahrungen hinweg auszutauschen.

New Work ist schon heute ein entscheidender Wettbewerbsfaktor

In den Bereichen Tech und IT werden die Softskills, die mit New Work verbunden sind, in Zukunft besonders gefragt sein. Neben den großen Soft- und Hardwareherstellern gibt es auch im Bereich IT-Services eine Reihe von Hidden Champions, für die New Work bereits gelebte Realität ist. Computacenter mit seinem weltweiten und sehr breiten Leistungsspektrum ist dafür ein besonders gutes Beispiel.

Die Gesprächskultur bei Computacenter: ohne Druck und unbefangen sagen können, was man denkt. (Foto: Computacenter)

New Work bei Computacenter bringt erst die Mitarbeitenden, dann das Unternehmen und die Kund:innen weiter

Computacenter hat den Mut, Neues zu probieren – von Konzepten wie Reverse Mentoring bis hin zu Working Out Loud. Anstelle jährlicher Performance-Gespräche gibt es kontinuierliche „Future Focus“-Gespräche, die aktiv von Mitarbeitenden gestaltet und angestoßen werden. Mitarbeitende bei Computacenter erhalten keine „Schulnoten“, sondern Möglichkeiten, vorhandene Stärken auszubauen und auch der Führungskraft Feedback zu geben. Deren Job ist es, Mitarbeitenden den Weg zu ebnen (servant leaderhsip). Offene Kritik dient dabei immer dem Ziel Menschen weiterzubringen.

Coaching statt Leadership: Aus Führung wird Befähigung

Führung heißt bei Computacenter auf Augenhöhe in den kontinuierlichen Austausch mit den Mitarbeitenden zu gehen. Führungskräfte begleiten dich bei deinen Aufgaben und im Idealfall befähigen sie dich, dich selbst zu führen. Problemlösungskompetenz, eine offene Fehlerkultur und Offenheit in der Kommunikation sind dafür entscheidenden Voraussetzungen, ebenso wie eine kontinuierliche Feedback-Kultur.

Möchtest du mehr darüber erfahren?
Dann besuche einfach die Karriereseite von Computacenter und finde heraus, welche Möglichkeiten Computacenter dir bieten kann.

Jetzt mehr erfahren
Mehr zu diesem Thema
Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.