Anzeige
Anzeige
News

World of Warcraft: Blizzard feiert 16-jähriges Jubiläum mit neuem Addon Shadowlands

Das Urgestein des MMORPG feiert den 16. Geburtstag – das Franchise steuert sogar auf sein 25-Jähriges zu. Der Weltrekordhalter begeistert immer noch Millionen Spieler und Spielerinnen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Mit Shadowlands erscheint das achte Add-on des MMORPG World of Warcraft. (Grafik: Activision Blizzard)

Einloggen, Charakter erstellen und gemeinsam mit anderen im Netz auf großes Fantasy-Abenteuer gehen – so begann die lange Erfolgsgeschichte von World of Warcraft (WoW). Zehn Jahre nach dem ersten Warcraft-Spiel – damals noch ein Echtzeitstrategietitel mit Einzelspielermodus – brachte Blizzard im Jahr 2004 das Online-Rollenspiel heraus. Der 23. November war der exakte Jahrestag des Franchises in den USA und nun jährt sich die Veröffentlichung von World of Warcraft zum 16. Mal (in Deutschland erschien es erstmals am 11. Februar 2005).

Rekorde auf allen Seiten

Anzeige
Anzeige

World of Warcraft ist eines der bedeutendsten Computerspiele seiner Generation. Blizzard arbeitete sich zunächst mit dem Erfolg von Warcraft: Orcs & Humans und Warcraft II: Tides of Darkness Mitte der neunziger Jahre aus der Verlustzone heraus. Parallel zur Fortsetzung Warcraft III entwickelte man einen neuen Weg innerhalb der Serie: Mit World of Warcraft erschien 2004 das erste MMORPG des kalifornischen Studios. Die Abkürzung steht für „Massively Multiplayer Online Role-Playing Game“. Erster Vertreter war Neverwinter Nights, richtig in Fahrt kam das Genre aber erst mit Ultima Online und Sonys Everquest-Reihe gegen Ende der Neunziger Jahre.

Erfolgreiche Geschichte

World of Warcraft brachte das Genre auf eine völlig neue Stufe. Alleine in den ersten fünf Wochen verkaufte sich das Spiel in Deutschland 200.000 Mal, 2005 verzeichnete es 3,5 Millionen aktive Spieler und wurde damit das bis dato erfolgreichste MMORPG aller Zeiten. World of Warcraft hielt nach 2009 lange den Guiness-Weltrekord für das beliebteste Multiplayer-Online-Spiel. Seinen Gipfel erklomm es 2011 mit zwölf Millionen Abonnenten. Alleine bis 2012 generierte World of Warcraft zehn Milliarden US-Dollar Umsatz, und bis heute macht es rund eine Milliarde Dollar Jahresumsatz für Activision Blizzard, wie das Studio seit seiner Fusion 2007 offiziell heißt.

Anzeige
Anzeige

World of Warcraft – Shadowlands entdeckt Solo-Spieler wieder

Im Schnitt veröffentlichte Blizzard alle zwei Jahre ein Addon für World of Warcraft. Pünktlich zum Jubiläum kommt die achte Erweiterung auf den Markt: Shadowlands. Sie versetzt die Spieler in die Schattenländer: Eine Zwischenwelt für Sterbliche, um wiedergeboren zu werden, „zu dienen, zu kämpfen oder endlose Qualen zu erleiden“. Die Helden müssen dort Kontakte zu den dortigen Bündnissen knüpfen, um die Pläne der legendären Sylvanas Windläufer aufzudecken. Damit verschreibt man sich einer der vier Pakte, die über das Jenseits herrschen. Sie bringen unterschiedliche Fähigkeiten, Vorteile und Belohnungen sowie je eine eigene Paktkampagne mit sich.

Anzeige
Anzeige
World of Warcraft Shadowlands (Bild: Activision Blizzard)

1 von 19

Einen nahezu endlosen neuen Dungeon stellt Torghast, der Turm der Verdammten dar. Er verändert sich bei jedem Besuch und verändert je nach Spieleranzahl seine Größe (ein bis fünf Spieler). Also können sich auch Solo-Abenteurer der Herausforderung stellen. Zusätzlich gibt es allerlei Anpassungsmöglichkeiten für Charaktere, neue Tiere und Leveling-Mechaniken. Unter anderem sinkt das Maximallevel auf 60 und einige zuvor abgeschaffte Funktionen sollen in Shadowlands zurückkehren. Insgesamt will Blizzard erreichen, dass auch Veteranen neue Spielerlebnisse haben. Um gleichzeitig Neulinge anzulocken, lässt sich World of Warcraft nun angeblich besser mit dem Gamepad spielen und Veteranen sollen sich als Guides für Einsteiger anbieten können.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige