Anzeige
Anzeige
News

WWW-Foundation beklagt: Staaten entstehen Milliardenschäden durch digitale Benachteiligung von Frauen

Millionen Menschen auf der Welt haben keinen Zugang zum Internet – Frauen noch weit seltener als Männer. Dadurch entgehe den Ländern wichtiges wirtschaftliches Potenzial, kritisiert eine Studie.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Frauen ins Netz. (Foto: Rawpixel.com/Shutterstock)

In Entwicklungsländern haben Männer eine 52 Prozent höhere Onlinequote als Frauen – weltweit sind Männer mit einer immerhin 21 Prozent höheren Wahrscheinlichkeit online als Frauen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der World-Wide-Web-Foundation und der Alliance for Affordable Internet, über die Heise berichtet.

Anzeige
Anzeige

Die Ursache für diesen Missstand sehen die Studienverfassenden in einem Bündel negativer Umstände. Dazu gehören zum einen die Kosten für Geräte und Datentarife, aber auch die Ungleichheiten im Zugang zu Bildung und die daraus resultierenden geringeren digitalen Fähigkeiten. All das hindere Frauen an der digitalen Teilhabe. Verschärft werde das Problem durch soziale Normen, nach denen es Frauen und Mädchen Kritik eintragen würde, online zu sein und sich dort zu äußern. Verbreitet seien auch Ängste um die Privatsphäre und die Sicherheit. So steht es in der Studie „The Costs of Exclusion“, zu Deutsch etwa „Die Kosten des Ausschlusses“.

Studie nimmt 32 Länder in den Fokus

Die Studie interessiert sich indes nicht nur für die Ursachen, sondern ebenso für die Auswirkungen. Sie bemüht sich um die Abschätzung der wirtschaftlichen Auswirkungen der digitalen Ausgrenzung von Frauen und plädiert dafür, die wirtschaftlichen Möglichkeiten zu erkennen, die das Einbinden von Frauen in die digitale Wirtschaft böte.

Anzeige
Anzeige

Konkret hat sich die Studie die Situation in 32 Ländern angesehen – im Einzelnen: Algerien, Kambodscha, Ägypten, Honduras, Marokko, Niger, Senegal, Ukraine, Angola, Kamerun, El Salvador, Indien, Mosambik, Nigeria, Sudan, Usbekistan, Bangladesch, Côte d’Ivoire, Ghana, Kenia, Myanmar, Pakistan, Tansania, Sambia, Burundi, DR Kongo, Guinea, Mongolei, Nicaragua, Philippinen, Tunesien und Simbabwe.

Anzeige
Anzeige

Digitale Teilhabe rechnet sich für die Staaten – laut Studie

In den betrachteten Ländern sind nur rund ein Drittel der Frauen online, aber fast die Hälfte der Männer. Die Nichteinbeziehung der Frauen soll nach der Studie im Jahr 2020 zu einem kumulierten Verlust am Bruttoinlandsprodukt in Höhe von 126 Milliarden US-Dollar geführt haben. Die Stiftungen rechnen weiter, dass dadurch jährlich 24 Milliarden Dollar an Steuereinnahmen fehlten, die in Bildung, Gesundheit und Wohnraum investiert werden könnten. Wenn es gelänge, das Zugangsgefälle abzubauen, könnte das zu einem geschätzten Anstieg der Wirtschaftstätigkeit um 524 Milliarden Dollar führen, behaupten die Verfassenden der Studie.

Um die Zielrichtung der Studie einordnen zu können, lohnt es, sich, die Organisationen zu betrachten, die sie vorgelegt haben. Dabei handelt es sich um die 2009 vom Erfinder des Web, Sir Tim Berners-Lee, mitgegründete World-Wide-Web-Foundation, deren Vision es ist, dass weltweit alle Menschen in gleichem Maße das Internet zu ihrem jeweiligen Benefit nutzen können. Die Alliance for Affordable Internet kümmert sich seit acht Jahren darum, günstigen Internetzugang in Entwicklungsländer zu bringen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige